Retailer und E-Tailer für das B2C-Geschäft
Schnitzler will die strategische Neuausrichtung allerdings nicht als Abkehr vom Consumer- und SoHo-Segment verstanden wissen. "Wir werden kein Segment absichtlich sterben lassen", betont er. Er räumt aber ein, dass man künftig "nicht mehr so viel Power" investieren werde. Hier sieht er die weniger betreuungsintensiven E-Tailer und Retailer im Geschäft. Das Segment sei weiterhin wichtig, nicht zuletzt wegen der dadurch verbundenen Steigerung der Markenbekanntheit.
Durch die stärkere Öffnung der OPS und des Lösungsgeschäfts für die künftigen Partner werden allerdings die Überschneidungen mit dem Direktvertrieb auch größer. Schnitzler ist jedoch zuversichtlich, dass, dass es nicht vermehrt zu Channel-Konflikten kommen wird. Er setzt vielmehr auf "vernünftige Koexistenz". Es gäbe genug Marktpotenzial für alle. "Bei unserem derzeitigen Marktanteil von rund 15 bis 16 Prozent gibt es über 80 Prozent, die wir noch nicht haben", erklärt er augenzwinkernd. Er sieht in der Neuausrichtung eine "definitive Stärkung" der Partner. Die Übernahme von Fachhandelshäusern, wie kürzlich der Kauf des Kasseler Bürosystemhauses Rühlig Document Management GmbH, sei "keine strategische Ausrichtung", wie der Manager betont. Wenn ein Haus zum Kauf angeboten wird, dann müsse man im Einzelfall entscheiden. Hier agiere man anders als die einen oder anderen Mitbewerber, die solche Übernahmen offensiv vorantreiben. "Wir wollen für die guten Fachhhändler weiterhin als Partner interessant bleiben", stellt der Konica Minolta-Chef klar.
Trotz Konzentration auf das Value-Geschäft glaubt Schnitzler aber nicht an einen Rückgang der Stückzahlen. Das werde man durch größeres Projektgeschäft mehr als kompensieren können. (awe)
- Channel Excellence Award 2012: Drucker.
- Auf Grundlage der GfK-Studie "Channel Survey IT Deutschland" wurden von ChannelPartner die besten Druckerhersteller als "Preferred Vendor 2012" ausgezeichnet.
- Platz 10: Der Xerox-Deutschland-Sitz ist direkt am Rheinufer in Neuss bei Düsseldorf.
- Seit Anfang 2011 steht Jo van Onsem als General Manager an der Spitze von Xerox Deutschland.
- Platz 9: Die Ricoh-Hauptverwaltung in Hannover.
- Uwe Jungk, Chief Executive Officer und Vorsitzender der Geschäftsleitung von Ricoh Deutschland.
- Platz 8: OKI hat sich in der Hansaallee in Düsseldorf niedergelassen.
- Terry Kawashima ist seit 1. Dezember 2010 Geschäftsführer der OKI Systems (Deutschland) GmbH.
- Platz 7: Die Lexmark-Deutschland-Zentrale ist im hessischen Dietzenbach.
- Seit 1. Juni 2009 ist Hartmut Rottstedt Geschäftsführer von Lexmark Deutschland.
- Platz 6: Epson hat sich in Meerbusch niedergelassen.
- Dort ist auch der Arbeitsplatz von Epson-Geschäftsführer Henning Ohlsson.
- Platz 5: Unweit der Mainmetropole Frankfurt steht in Schwalbach das "Samsung House".
- An der Spitze der Samsung Electronics GmbH steht Sunny Lee.
- Platz 4: Gleich gegenüber vom Epson-Gebäude steht die futuristische Deutschland- und Europazentrale von Kyocera Mita.
- Reinold Schlierkamp ist Geschäftsführer der Kyocera Mita Deutschland GmbH und Vorstand von Kyocera Mita Europa.
- Platz 3: Die Canon-Zentrale steht in Krefeld.
- Canon-Geschäftsführer Jeppe Frandsen.
- Platz 2: Brother mit der Deutschlandzentrale in Bad Vilbel.
- Lothar Harbich ist Geschäftsführer der Brother International GmbH.
- Platz 1: Der auf Grundlage der GfK-Studie "Channel Survey IT Deutschland" von ChannelPartner vergebene <a href="http://www.channelpartner.de/cea">"Channel Excelence Award"</a> ging im Bereich Drucker an Hewlett-Packard. Hier sehen Sie das Firmengebäude in Böblingen.
- Frank Obermeier ist der neue Chef der fusionierten HP-Drucker- und PC-Sparte PPS.