Insgesamt haben bei der Komsa Kommunikation Sachsen AG seit 1995 bereits 286 junge Männer und Frauen einen Beruf erlernt oder ein Studium absolviert. Insgesamt arbeiten für die Unternehmensgruppe zurzeit rund 1.800 Mitarbeiter aus 17 Nationen mit einem Altersdurchschnitt von etwa 37 Jahren.
Zur Einstimmung auf den neuen Lebensabschnitt war für die Neuen traditionell der "Azubi-Willkommenstag" organisiert worden. Sie beginnen eine duale Berufsausbildung oder nehmen ein Studium an der Berufsakademie auf. Damit rüsten sich aktuell 55 junge Frauen und Männer bei der Komsa-Gruppe für ihr Arbeitsleben.
Lesetipp: Mobilcom-Debitel-Tochter Klarmobil via TK-Distribution
Seit mehr als 20 Jahren bildet Komsa erfolgreich eigenen Nachwuchs aus. Viele der heutigen Führungskräfte sind ehemalige Azubis oder Studenten. Zur Auswahl stehen 14 verschiedene technische oder kaufmännische Berufe vom Fachinformatiker über den Mediengestalter bis hin zum Bachelor für Informationstechnik.
Frühzeitig an verantwortungsvolle Aufgaben heranführen, an ersten Projekten mitwirken, mit einem Auslandsaufenthalt internationale Erfahrungen sammeln sowie ein Prämiensystem speziell für Azubis, gehören bei Komsa zu den Fördermaßnahmen für gute Leistungen. Für Auswärtige finden sich am Hauptsitz in Hartmannsdorf sogar firmeneigene Übernachtungsmöglichkeiten.
- Gunnar Grosse bei der Eröffnungsrede der KiTA „Weltenbaum“
- Begeisterung beim Auftritt der Hartmannsdorfer Schalmeien
- Annelie Grosse, Tochter der Firmengründers Gunnar Grosse, mit Oktoberfest-Ambitionen
- Das Midsommarfest am Nachmittag stand ganz im Zeichen der Kinder
- Virgina und Thea – beides Kinder der KiTa Weltenbaum – führen Gunnar Grosse zur Schlüsselübergabe
- Schlüsselübergabe an die KiTa-Leiterin Carola Trenkmann (r.)
- Viel Trubel kurz nach der Eröffnung der KiTa „Weltenbaum“, insgesamt schauten über 2.000 Gäste in der KiTa vorbei
- KOMSA-Mitarbeiterin Sandra Parthum mit ihren Zwillingen Tessa und Tami, Sohnemann und Ehemann – Motto: schon mal schauen, wo die beiden Kleinen in einigen Monaten betreut werden
- Vorstandsvorsitzender Gunnar Grosse während seiner Rede zur abendlichen 15-Jahre-KOMSA-Feier
- KOMSA Mitarbeiter Kati Sternberg und Gernot Graebner halten in einer gemeinsamen Rede Rückblick auf die Anfangsjahre der KOMSA
- Das KOMSA-Gebäude Gamma im Jahr 2007: hier haben v.a. die administrativen Bereiche des Unternehmens ihre Büroräume
- Rund 2.500 Gäste verfolgten im überdimensionalen Festzelt das Bühnenprogramm
- Die Grosse-Töchter beim Abba-Revival
- Das Moderatorenteam des Abends, TV-Moderatorin Uta Georgi (l.) und aetka-Vorstand Uwe Bauer (r.) beim Interview der Grosse-Töchte
- ...auch kulinarisch ließ der Abend keine Wünsche offen
"Bei Komsa lernen die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, worauf es neben dem Fachwissen noch ankommt: Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Entschlussfreude und absolute Kundenorientierung", erklärt Personalvorstand Katrin Haubold. (rw)
Lesetipp: Komsa baut Vorstand um