Business byDesign-Channel

Kleinsteuber nicht mehr bei SAP

02.06.2009
Der aktuelle Stellenabbau bei SAP macht auch vor dem Channel-Management nicht halt. So hat zum 31. Mai 2009 Jürgen Kleinsteuber das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Die letzten anderthalb Jahre verantwortete der Manager bei SAP den Partner-Vertrieb der on-demand-Software "Business byDesign". Der Erfolg dieser SaaS-Lösung lässt nach wie vor auf sich warten.

Der aktuelle Stellenabbau bei SAP macht auch vor dem Channel-Management nicht halt. So hat zum 31. Mai 2009 Jürgen Kleinsteuber das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Die letzten anderthalb Jahre verantwortete der Manager bei SAP den Partner-Vertrieb der on-demand-Software "Business by Design". Der Erfolg dieser SaaS-Lösung lässt nach wie vor auf sich warten.

So hat SAP im März 2009 die Zahl der Entwickler, die an dem Projekt "by Design" arbeiten, von 2600 auf 1.800 reduziert. Da erscheint auch eine Kürzung im Channel-Management zumindest nicht unlogisch. Kleinsteubers bisherige Aufgaben im "Partner Portfolio Development" wird ein anderer Mitarbeiter aus dem Channel-Management mit übernehmen.

In den Jahren 2005 bis 2007 war Kleinsteuber als Bereichsleiter für das gesamte Partner-Management im Mittelstandsgeschäft der SAP verantwortlich, bevor er sich Anfang 2008 auf den Channel-Vertreib von Business by Design "konzentrieren" musste. Zu SAPs Mittelstandsprodukten zählen nämlich außerdem die Software-Pakete "Business One", "All-in-One" sowie seit der Übernahme von Business Objects im Februar 2008 auch deren Business Intelligence-Suite. Vor seinem Engagement bei SAP agierte Kleinsteuber als Geschäftsführer bei Great Plains. Dieser ERP-Anbieter wurde Ende 2000 durch Microsoft übernommen.

Über seine weitere Pläne wollte sich Kleinsteuber ChannelPartner gegenüber noch nicht konkret äußern, auf jeden Fall möchte er der Software-Branche treu bleiben und sich dabei auf die Themen SaaS und Green IT konzentrieren. (rw)

Zur Startseite