Projektionsspezialist Kindermann übernimmt den Präsentationszubehörhersteller H3O. Das niederländische Unternehmen wird aber eigenständig unter dem Namen Kindermann H3O GmbH weitergeführt.
Schon vor der Übernahme hat Kindermann das Konferenzequipment wie Tischeinsätze, Liftsysteme, Stelen und Rednerpulte vertrieben. Der H3O-Günder Eric van der Walter wird auch bei der neuen GmbH als Geschäftsführer an der Spitze stehen.
Kindermann-Geschäftsführer Paulinus Hohmann verspricht sich von dem niederländischen Zukauf eine Stärkung des Benelux-Geschäfts: "In Benelux verfügt H3O über einen sehr hohen bekanntheitsgrad. Daher ist es uns wichtig, H3O als Marke bestehen zu lassen und als eigenständiges Unternehmen weiter zu führen", erklärt er.
Kindermann wird in seinen Kernmärkten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Frankreich weiterhin die H3O-Produkte vertreiben. H3O soll wiederum für Kindermann in Benelux für das komplette Portfolio neue Vertriebswege öffnen.
Das jahrelang unter Insolvenzrecht operierende Traditionsunternehmen Kindermann wurde erst letztes Jahr von Hohmann übernommen. Die jetzt vorgenommene Akquisition ist ein weiterer Schritt weg vom reinen Box Moving hin zum Lösungskomplettanbieter. (awe)