Am 9. September 2009 stellt Apple neue iPod-Modelle vor. Im Fokus der Aufmerksamkeit steht dabei der iPod Touch. Der Touchscreen-Player hat sich seit 2007 vom reinen Multimediaplayer mit WLAN zum Hosentaschencomputer, Alltagshelfer und zur Spielekonsole gemausert.
In Zukunft könnte der iPod noch näher an das iPhone heranrücken. Webzugriffe und Dateieinträge im iPod-OS haben in den vergangenen Monaten einen "iPod 3,1" wahrscheinlich gemacht. Das aktuelle Modell trägt die Bezeichnung "iPod 2,1".
Der iPod Touch soll eine Kamera haben. Bisher kann man beim iPod nur auf Fotos aus dem Bildarchiv zugreifen. Ob der iPod Touch auch Videos aufzeichnen kann, ist noch nicht geklärt. Laut Gerüchten hat Apple bereits im Mai Kameramodule beim Zulieferer Omnivision bestellt. Darunter seien sowohl Kameras mit drei, als auch Exemplare mit fünf Megapixel.
iPod-Keynote
Macwelt berichtet am Mittwoch, dem 09. September live von der iPod-Keynote.
Erfahren Sie ab 19 Uhr alles zu den neuen iPods in Echtzeit.
Die Adresse: macwelt.de/ticker/index.html
Videokamera und mehr Leistung im iPod Touch
Im neuen iPhone 3GS steckt ein Kameraelement, das Fotos mit drei Megapixel Auflösung speichert und Videos mit 640 mal 480 Bildpunkten aufnimmt. Omnivisions Kameramodul mit fünf Megapixeln kann laut Datenblatt auch HD-Videos aufzeichnen. Bis zu 60 Bilder pro Sekunde bei 720p sind ebenso möglich wie Full-HD (1.920 mal 1.080 Pixel) bei 30 Bildern pro Sekunde. Mit einer solchen Kamera könnte der iPod Touch zum hochauflösenden Schnappschuss-Camcorder werden.