Kampf der Formate beendet?

22.04.2005
Schon vor der Massenverbreitung der neuen Speichertechnik mit blauem Laser tobt hinter den Kulissen ein harter Kampf: Wer macht das Rennen: Blu-Ray oder HD-DVD?

Spätestens zum Weihnachtsgeschäft werden die ersten für den Consumer-Markt entwickelten Speicherboliden mit blauer Lasertechnik in den Regalen liegen. Zwei unterschiedliche und zueinander nicht kompatible Formate kämpfen dabei um die Vorherrschaft: Blu-Ray und HD-DVD.

Wer jetzt aber glaubt, DVD sei gleich DVD, und so groß könne der Unterschied nicht sein, der irrt. Zwar arbeiten beide Verfahren mit einer blauen Laserdiode, aber die Unterschiede liegen nicht nur in der Software (Aufzeichnungsformat), sondern auch in der Hardware (Größe der Pits und Lands). Deshalb kann dieser Wettkampf nicht mit dem Streit um die beiden Standards DVD+ und DVD - verglichen werden.

Er erinnert schon eher an den Formatstreit um das Videoaufzeichnungsformat vor rund 20 Jahren. Damals traten VHS, Betamax und Video 2000 als unterschiedliche Standards an. Durchgesetzt hat sich schließlich VHS mit eindeutig schlechteren Eigenschaften. Schon damals war den Filmgewaltigen das private Aufzeichnen von Hollywood-Produktionen ein Dorn im Auge.

Zur Startseite