Überschaubare Partnerlandschaft
Aktuell arbeitet Juniper mit etwa 500 aktiven Vertriebspartnern in Deutschland zusammen, davon besitzen etwa 20 den begehrten Top-Status "Elite", weitere 60 VARs dürfen sich Select-Partner nennen. Die Einstufung erfolgt nicht nur anhand der mit Juniper erzielten Umsätze, sondern kann auch durch das Absolvieren von Schulungen erzielt werden. Um den Erfolg der Trainingsmaßnahmen zu überprüfen,stehen am Ende vieler technischer Workshops harte Vor-Ort-Prüfungen an, so Lausch gegenüber ChannelPartner.
Natürlich möchte der Netzwerker mehr zertifizierte Partner für sich gewinnen und lockt sie mit zusätzlichen Backend-Rabatten, die 2013 wirksam werden. Immerhin gibt es dann umsatzabhängige Boni von bis zu sechs Prozent. Bis zu 50 weitere Reseller, die für mindestens 500 Euro pro Quartal ordern, erhofft sich Lausch durch die nun verstärkte Zusammenarbeit mit Ingram Micro. Ein erster Schritt auf diesem Weg war Junipers Auftritt auf der diesjährigen Hausmesse des Broadliners, der IM.TOP. (rw)