Ixos blickt optimistisch in die Zukunft

20.09.2002
Während Wettbewerber wie Ceyoniq und SER zahlungsfähig sind und bei Easy Software nach dem Einstieg von Investoren der Vorstand abgesetzt wurde, rechnet der Dokumenten-Mangement-Hersteller Ixos mit zehn Prozent Wachstum bei Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2002/2003. „Wir wollen in die Gruppe der fünf weltweit führenden Anbieter von Document-Content-Management vorstossen" erklärte Robert Hoog, Vorstandsvorsitzender bei Ixos. Die für das Geschäftsjahr 2001/2002 veröffentlichten Zahlen lassen die ehrgeizigen Ziele nicht vollkommen unrealistisch erscheinen: Der Umsatz des DMS-Herstellers stieg um fünf Prozent auf 122,8 Millionen Euro. Der operative Gewinn (EBIT) stieg um 41 Prozent auf 8,4 Millionen Euro. Allerdings erwirtschaft der deutsche Software-Hersteller den größten Teil seines Umsatzes nicht hier zu Lande: 32,5 Millionen Euro führ Ixos im Heimatmarkt ein. Das entspricht 26,5 Prozent des Gesamtumsatzes. Am stärksten wächst der Markt für den DMS-Hersteller in der Region Europa außerhalb Deutschlands. Ein Umsatzplus von 26,8 Prozent auf 38 Millionen Euro konnte dort verbucht werden. (hei)

Während Wettbewerber wie Ceyoniq und SER zahlungsfähig sind und bei Easy Software nach dem Einstieg von Investoren der Vorstand abgesetzt wurde, rechnet der Dokumenten-Mangement-Hersteller Ixos mit zehn Prozent Wachstum bei Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2002/2003. „Wir wollen in die Gruppe der fünf weltweit führenden Anbieter von Document-Content-Management vorstossen" erklärte Robert Hoog, Vorstandsvorsitzender bei Ixos. Die für das Geschäftsjahr 2001/2002 veröffentlichten Zahlen lassen die ehrgeizigen Ziele nicht vollkommen unrealistisch erscheinen: Der Umsatz des DMS-Herstellers stieg um fünf Prozent auf 122,8 Millionen Euro. Der operative Gewinn (EBIT) stieg um 41 Prozent auf 8,4 Millionen Euro. Allerdings erwirtschaft der deutsche Software-Hersteller den größten Teil seines Umsatzes nicht hier zu Lande: 32,5 Millionen Euro führ Ixos im Heimatmarkt ein. Das entspricht 26,5 Prozent des Gesamtumsatzes. Am stärksten wächst der Markt für den DMS-Hersteller in der Region Europa außerhalb Deutschlands. Ein Umsatzplus von 26,8 Prozent auf 38 Millionen Euro konnte dort verbucht werden. (hei)

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