Der Tablet-PC iPad des Computergiganten Apple hat sich nach gerade einmal einem halben Jahr nach seiner Einführung die Marktmacht gesichert. Einer Branchenerhebung der Research-Firma Strategy Analytics nach kontrollieren die Kalifornier im dritten Quartal zu 95 Prozent den Tablet-Markt. Experten gehen aber davon aus, dass die Konkurrenz für die berührungsempfindlichen Alleskönner rasant zunehmen wird.
Herausforderer Samsung
"95 Prozent Marktmacht ist bei einem nach wie vor noch äußerst überschaubaren Markt keine große Überraschung. Auch entwickelt sich der Markt in diesem Segment langsam", so Ronald-Peter Stöferle, Analyst bei der Erste Bank. Samsung hat dem Branchenanalysten nach die besten Chancen. "Das GalaxyS kann es mit dem iPhone aufnehmen. Ob es auch das Galaxy Tab schaffen wird, bleibt abzuwarten", erklärt Stöferle.
Die Marktdominanz Apples könnte aufgrund der mit Spannung erwarteten Neuvorstellungen von Android-basierten Geräten der Konkurrenz für das vierte Quartal von kurzer Dauer sein. Auch wenn Googles Betriebssystem derzeit nur zwei Prozent des weltweiten Tablet-Marktes ausmacht, gehen Analysten in den kommenden Wochen von erheblichen Steigerungen in diesem Bereich aus. Als heißester iPad-Konkurrent gilt das jüngst erschienene Samsung Galaxy Tab.