Klahn stößt damit zu den bereits bestehenden Intershop-Vorständen Jochen Wiechen (Vorstandsvorsitzender) und Axel Köhler (Chief Sales Officer, CSO) hinzu. Das neue Vorstandsmitglied soll den Service-Bereich verantworten. Seine Hauptaufgabe wird darin bestehen, Intershops interne Geschäftsprozesse an ein Cloud-getriebenes Business-Modell anzupassen. Denn immer mehr Intershop-Kunden realisieren ihre Digitalisierungsprojekte auf Basis einer Cloud-Lösung und fragen die dazugehörigen Leistungen nach. Intershop will nun darauf reagieren und das eigene Cloud Segment stärken.
Vorstandskollege Wiechen wird da schon konkreter: "Wir freuen uns über die Unterstützung beim schnellen Aufgleisen neuer Kunden auf die Azure-Plattform und beim Anpassen unserer Prozesse an ein Cloud-getriebenes Geschäftsmodell." Vertriebsleiter Axel Köhlers soll sich verstärkt um Neu- und Bestandskunden kümmern und als Verantwortlicher für Vertrieb und Marketing Intershops Cloud-Ambitionen in den Markt tragen.
Markus Klahn verfügt über reichlich Vertriebserfahrung im Software-Markt. 17 Jahre lang agierte er als Geschäftsführer beim ERP-Anbieter Proalpha, bevor er 2015 zum Konkurrenten abas wechselte (ChannelPartner berichtete). Das Jahr 2017 über arbeitete Klahn als EMEA-Vertriebsleiter bei Jaggaer. Das ist ein reiner SaaS-Anbieter im Procurement-Bereich.
Lesetipp: Intershop-Studie - Digitalisierung im B2B-Commerce