SICHERHEIT Content Technologies, britischer Softwarehersteller für Netzwerksicherheit, prangert die Arglosigkeit der Firmen an. Eine europaweite Umfrage ergab, daß 78 Prozent aller befragten Firmen zwar Richtlinien zu Internet-Sicherheit herausgeben, deren Einhaltung aber absolut nicht überwachen. Dabei hätten 95 Prozent der befragten Führungskräfte Angst vor Sicherheitslücken durch das Internet.
WEB-DESIGN Adobe Systems hat sich Know-how in Sachen Web-Design zugekauft. Das Hamburger Softwarehaus Go Live wird in Zukunft unter der Flagge von Adobe arbeiten. Mit dem Kauf gehen nicht nur Go-Live-Produkte wie "Cyberstudio" oder "Web-Publishing-System" in den Besitz des Grafikherstellers aus Unterschleißheim über, sondern auch die etwa 30 Mitarbeiter inklusive Entwicklungsteam der Hamburger Firma.
HAND-CHECK Laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" sollen in naher Zukunft nicht mehr Paßwort und Codenummer für die Identifikation von Menschen, Surfern und Nutzern sorgen. Biometrische Sicherheitslösungen sind absolut im Kommen. Dabei weist sich der Nutzer durch die Handfläche, seine Gesichtsform oder die Netzhaut seiner Augen aus.
HAFTUNG Völlig ungeklärt ist nach wie vor, wer die Haftung übernimmt, wenn im Firmennetz strafbare Inhalte wie Kinderpornographie oder Nazipropaganda auftauchen. Darauf weist Bristol Group, Spezialist für Internet-Sicherheit, hin. Namhafte Firmen wie BBC oder Ericsson standen bereits vor der Frage, wer in die Verantwortung genommen werden sollte - die Mitarbeiter, das Unternehmen oder die Geschäfts-leitung.
INTERNET-WERBUNG Der Werbeumsatz im Internet wird sich in den kommenden Jahren zu einem ertragreichen Markt entwickeln. Davon geht das Schweizer Marktforschungsinstitut Prognos AG aus. Im Jahr 2010 sollen mit Netzwerbung in den USA rund sechs Milliarden ECU (Kurs von 1997) umgesetzt werden. In Europa wird der Umsatz nach Einschätzung von Prognos etwa bei 3,2 Milliarden ECU liegen. Die Werbeformen werden sich ändern. Der Trend: Bannerwerbung out, ganzseitige Werbeeinblendungen in.