Was wir schon immer wussten: Internetnutzer sind in der Regel viel stärker von der Technik begeistert als jene, die noch nicht "drin" sind. Das ist das Ergebnis einer Europastudie von Marktforscher Forrester auf der Grundlage einer Umfrage vom August vergangenen Jahres. Demnach besitzen die europäischen Internetnutzer im Schnitt eineinhalbmal so viel Technikspielzeug wie diejenigen, die noch keinen Web-Zugang haben.
Die Spitzenplätze unter den CE-Geräten (Consumer Electronics) belegen nach wie vor der Fernseher und der Videorekorder. Stark im Kommen sind DVD-Player, die laut Hypovereinsbank bis 2006 eine Marktdurchdringend von 48 Prozent erreichen sollen.
Überraschend hoch ist die Verbreitung von Mobiltelefonen und anderen eher neuen Technologien. 72 Prozent aller Befragten gaben an, über ein Handy zu verfügen, ein Jahr zuvor waren es gerade mal 52 Prozent. Mehr als die Hälfte aller Europäer kann mittlerweile auch schon auf einen heimischen PC verweisen. Auf den fünften Platz abgerückt ist damit der Walkman, der praktisch am Ohr jedes Jugendlichen klebt.
Fernsehtechnik lässt einen echten Internet-Freak eher kalt. Weitaus stärker begeistern kann er sich dagegen für topaktuelle Produkte wie PDAs, WAP-Phones und Digitalkameras. (kh) www.forrester.com