iSuppli

Internet-Fähigkeit weit wichtiger als 3D-TV

02.08.2010

2014 sollen weltweit 148,3 Millionen internetfähige Fernseher verkauft werden, was einem prognostizierten Marktanteil von 54 Prozent entspricht. DisplaySearch rechnet dann sogar mit 199 Millionen dieser TV-Geräte.

Viele der heute angebotenen Flat-TVs mit LAN- oder WLAN-Anschluss sind noch nicht voll internetfähig, weil es sich oft um propriertäre Lösungen handelt, die nur bestimmte Widgets aus Angeboten von Youtube oder Flickr zulassen. Aber das Angebot wächst, zum Beispiel um Apples TV-Konsole oder soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter.

Die TV-Hersteller bemühen sich aktiv um Partnerschaften mit Content-Anbietern, um den Verbraucherhunger zu wecken beziehungsweise am Leben zu halten, so Patel.

Nordamerika und Westeuropa werden bis 2014 laut iSuppli die größten Märkte für IETVs sein, während Japan 2012 voraussichtlich schon den dritten Platz an China abtreten muss und auch gegenüber den restlichen fernen Osten verlieren wird.

IETV bietet laut iSuppli auch große Wachstumschancen für die Halbleiterindustrie. Die Umsätze mit den benötigten Bauteilen inklusive DRAMs und integrierten Schaltkreisen sollen sich zwischen 2009 und 2014 von 222 Millionen auf zwei Milliarden US-Dollar verneunfachen und nach LED-Backlight den zweitgrößten Posten im TV-Umfeld ausmachen. (kh)

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