INTERNET COMMERCE

03.07.1997
REDWOOD CITY: Rosarot ist die Zukunft des Kaufens und Verkaufens im Internet. Zu diesem Schluß kommt eine aktuelle Studie der International Data Corporation (IDC). Folgendes sehen die Analysten in ihrer Glaskugel:- Die Zahl der Geräte, mit denen sich weltweit ins Internet eingeklinkt wird, steigt von 12,6 Millionen Ende 1995 auf 233,3 Millionen nach der Jahrtausendwende.

REDWOOD CITY: Rosarot ist die Zukunft des Kaufens und Verkaufens im Internet. Zu diesem Schluß kommt eine aktuelle Studie der International Data Corporation (IDC). Folgendes sehen die Analysten in ihrer Glaskugel:- Die Zahl der Geräte, mit denen sich weltweit ins Internet eingeklinkt wird, steigt von 12,6 Millionen Ende 1995 auf 233,3 Millionen nach der Jahrtausendwende.

- Die Zahl der Websurfer steigt im gleichen Zeitraum von 16,1 Millionen auf 163 Millionen.

- Der Zuwachs an Endgeräten und Nutzern steigt außerhalb der USA besonders stark. 1995 waren noch 77 Prozent der Web-Surfer US-Amerikaner. Ende 2000 soll es nur noch die Hälfte sein.

- Der Anteil der Onliner, die auch Produkte und Dienstleistungen über das Netz einkaufen, steigt im genannten Zeitraum weltweit von 24 Prozent auf nur 28 Prozent - in den USA von 29 auf 45 Prozent.

- Allerdings steigt der Wert der Online-Transaktionen überdurchschnittlich an, und zwar von 318 Millionen Dollar im Jahr 1995 auf fast 100 Milliarden Dollar im Jahr 2000.

- Schon heute wird ein Drittel aller Transaktionen komplett online

abgewickelt. In vier Jahren wird nur noch ein Drittel der Nutzer

zusätzlich zu Telefon oder Fax greifen.

- 90 Prozent des Umsatzes im WWW werden von zehn Prozent der kommerziellen Homepages gemacht. Unter dieser Voraussetzung wird der jährliche Durchschnittsumsatz einer dieser "High-end-Sites" von 610.000 auf 51 Millionen Dollar steigen.

IDC hält seine Prognosen für "ziemlich konservativ". Bleibt zu hoffen, daß es die Konsumenten nicht auch sind. (ld)

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