Neue Disti-Verträge

Ingram verdoppelt Data-Capture-Umsatz

22.11.2010

Zwei Milliarden Euro Markvolumen

Ingram-Deutschland-Chef Gerhard Schulz freut sich über strakes Wachstum der DC/POS-Unit.
Ingram-Deutschland-Chef Gerhard Schulz freut sich über strakes Wachstum der DC/POS-Unit.

Schulz schätzt das Marktvolumen in Europa auf jährlich rund zwei Milliarden Euro, mit stark steigender Tendenz. Bisher findet sich in der Branche verschiedene Absatzmodelle, vom Direktvertrieb an Endkunden, direkter Belieferung des Händlers, Zwitter-Konstrukte, bei denen Händler auch als Distributoren agieren, bis zum klassischen zweistufigen Distributionsmodell. Laut Schulz gewinnt dieses Modell an Bedeutung. Derzeit partizipiert Ingram an rund 15 Prozent des Umsatzes in Europa. "Unser Ziel ist es, 30 Prozent zu erreichen", gibt Schulz vor.

Neben den Wachstumsraten und den Channel-Verschiebungen innerhalb der DC-Branche sieht der Ingram-Deutschland-Chef auch Wachstumspotenzial in der Verbreiterung des Angebots. Derzeit macht der Broadliner 70 Prozent des DC/POS-Umsatzes mit nur vier Herstellern, nämlich Motorola, Intermec, Zebra und Datalogic. Nun hat Ingram beispielsweise die Kassensystem von Hewlett-Packard ins Portfolio aufgenommen. (awe)

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