Ingram Micro: E-Commerce immer wichtiger

04.10.2006

Zwei Varianten der Content-Services

Doch wirklich umfangreiche Produktinformationen und äußerst detaillierte Artikelattribute, nach denen sich auch suchen lässt, erhalten Fachhändler nur, wenn sie die gebührenpflichtige Variante der Content-Services von Ingram Micro in Anspruch nehmen. Eine kostenlose Variante stellt per FTP/XML-Schnittstelle die Datensätze inklusive Verfügbarkeiten, Produktbilder und Datenblätter bereit, damit sie Wiederverkäufer in ihr ERP/Online-Shop-System einpflegen können. Die aufwendige Version, die auch ein Klassifizieren der Produkte ermöglicht, kostet eine Einrichtungsgebühr von 500 Euro.

"Die Kunden wissen gar nicht, wie viel Aufwand in der Artikelpflege steckt", rechtfertigt Aicher den Preis. Doch warum verlangt dann Ingram Micro nicht auch für die kostenlosen Content-Services nicht eine Gebühr, ähnlich wie sie Wettbewerber Actebis Peacock (30 Euro pro Monat) eingeführt hat? "Dieser Service soll kostenlos bleiben, da er uns auch die Kundenbindung sichert", sagt Aicher.

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