Mobile Unternehmensstrategien

In diese mobilen Technologien wird investiert

01.04.2010

Plattformunabhängige mobile Administrationsanwendungen
Bis 2012 wird es immer mehr verschiedene mobile Plattformen geben. Eine Konsolidierung wird noch nicht begonnen haben und in einigen Märkten werden fünf oder mehr Plattformen präsent sein. Anwendungen, die in der Lage sind, Software-Applikationen an verschiedene Plattformen auszuliefern werden daher sehr gefragt sein. Platform-independent application development (AD)-Tools können die Kosten für den Support von Multiplattform-Applikationen signifikant reduzieren.

App Stores
App Stores werden der primäre (und in manchen Fällen der einzige) Weg sein, um Applikationen auf Smartphones und andere mobile Devices zu verteilen. App stores unterstützen außerdem diverse Business-Funktionen, wie die Abwicklung von mobilen Zahlprozessen. Gartner geht davon aus, dass App stores immer mehr an Bedeutungen in den B2C und B2E (Business-to-Employee)-Strategien von Unternehmen gewinnen werden. Sie werden zur Belieferung für mobile Applikationen und im kommerziellen Bereich zum Verkauf von Applikationen und Inhalten (vor allem in internationalen Märkten) dienen.

Lokalisierungsdienste
Ende 2011 werden in den Kernmärkten über 75 Prozent der verkauften Geräte mit GPS ausgestattet sein. GPS wird die primäre, aber nicht die einzige Technologie zur Lokalisierung sein. Wi-Vi und Cell-ID-Systeme werden solche Funktionen in Bereichen übernehmen, in denen GPS nicht funktioniert. Unternehmen sollten allerdings bei Lokalisierungsdiensten in Verbindung mit ihren Mitarbeitern darauf achten, sich an die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Persönlichkeitsrechte zu halten. Es sollte sichergestellt sein, dass Diensten, die eine Person lokalisieren können, vorher von der betreffenden Person zugestimmt werden muss.

Mobiles Breitband
In den Jahre 2010 und 2011 wird die Verfügbarkeit des Multimegabit-Wireless-Breitband-Angebotes weiter wachsen. Der anhaltende Ausbau wird auch die Anzahl verfügbarer mobiler Applikationen in die Höhe treiben. Mobiles Breitband wird immer mehr zu einer alltäglichen Alternative werden, wenn andere Dienste in Gebieten noch nicht ausgebaut sind oder kurzfristig ausfallen. Integriertes UMTS wird Standardausstattung vieler B2B-Laptops werden. Zusätzlich werden Geräte wie E-Books und Media-Player miteinander kommunikzieren können.

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