Stürmische Zeiten liegen hinter der CE-Messe IFA. Durch Streitigkeiten zwischen dem Veranstalter der Messe, der GfU Consumer & Home Electronics GmbH gemeinsam mit weltweit agierenden Event-Veranstalter Clarion auf der einen und der Messe Berlin auf der anderen Seite stand Berlin als Heimat der traditionellen Schau auf der Kippe (Channelpartner berichtete). Erst im November 2022 konnten sich die Beteiligten auf ein gemeinsames Konzept verständigen.
Die IFA wird von der IFA Management GmbH ausgerichtet. Die Gesellschaft ist ein Joint Venture der GfU und Clarion. Nun gibt es einen Wechsel an der Spitze: Leif-Erik Lindner wird neuer Managing Director und löst damit Oliver Merlin ab, der den Posten bisher interimsmäßig zusammen mit Co-Geschäftsführer Jörg Arntz, der für Personal, Operations und Finanzen zuständig ist, innehatte.
Merlin soll nun strategischen Aufgaben widmen und zusammen mit Arntz für die Planung und Durchführung der diesjährigen IFA vom 1. Bis 5. September verantwortlich sein. Leif-Erik Lindner wird dann am 1. Juli 2023 seine Position als Managing Director an der Spitze der IFA Management GmbH einnehmen und nach seiner Einarbeitung dann die Verantwortung für die künftigen Ausgaben der CE-Messe übernehmen.
Manager mit Stallgeruch
Lindner kommt von Herstellerseite. Er war 15 Jahre lang bei Samsung, wo er zuletzt als Vice President für Consumer Electronics tätig war. Bevor er 2008 seine Karriere bei Samsung begann, war er im klassischen Elektrogroßhandel, im Vertrieb sowie fünf Jahre lang in verschiedenen vertrieblichen Führungspositionen bei Sony Deutschland aktiv. Der Manager bringt aber auch den entsprechenden GfU-Stallgeruch mit: 2020 wurde er in den Aufsichtsrat berufen. Der damalige Aufsichtsratsvorsitzende Kai Hillebrandt bescheinigte ihm "Kontinuität und Verlässlichkeit in der zielgerichteten Zusammenarbeit", insbesondere mit der Messe Berlin.
GfU-Geschäftsführerin Sara Warneke lobt das nationale und internationale Netzwerk Lindners, das für die IFA "von großem Nutzen" sein werde. Man kann also gespannt sein, ob die IFA künftig wieder harmonischer abläuft, als es bei der letztjährigen Ausgabe der Funkausstellung der Fall war.
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Branchentreffpunkt in Berlin: Spezialitäten beim Context-IFA-Dinner
Bei vorzüglichem Essen und gutem Wein lässt es sich gut über die Branche plaudern.
Context Global Manager Adam Simon (Mitte rechts) lässt es sich nicht nehmen, die Gäste persönlich in Berlins Mitte zu begrüßen. Selin Oralerhaya und Ben Leahy (beide Samsung) sowie Mike Lange (Smart Home Initiative) sind der Einladung gerne gefolgt.
Chris Wojciak und Jaroslaw Jedrzejczyk vom polnischen Vertriebs- und Logistikspezialisten Greengage lassen sich von der Context-Analystin Marie-Christine Pygott die neusten Zahlen des PC-Geschäfts erklären.
Mit viel Energie in den Messetrubel: Ricky Ma, Europachef vom Powerstation-Spezialist Jackery, kann ChannelPartner-Chefreporter Armin Weiler alles über die portablen Stromlieferanten erzählen.
Katharina Ketter (AVM), Yannis Kokkaliaris (Director of Consumer Electronics & IT bei Expert International) und Florian Jung (AVM) lassen den Messetag gemütlich ausklingen.
Der Ur-Berliner Netzwerkspezialist AVM mit Vertriebschef Michael Sadranowski (rechts) und Context DACH-Chef Amanuel Dag, ebenfalls aus Berlin, haben beim Abend in der Friedrichsstraße sozusagen ein Heimspiel.
Nettes Ambiente nach einem vollen Messetag: Die Bar im Bocca die Bacco in der geschichtsträchtigen Friedrichstraße.
Marktzahlen müssen nicht trocken sein: Marie-Christine Pygott (Context) und Christian Pätz (Z-Wave) haben viel Spaß beim gemütlichen IFA-Dinner.
UFP-Deutschlandchef Torsten Schnutz kann Context-CFO Adam Simon mit den allerneusten Infos aus der Supplies-Distribution versorgen.