IDC/Topmedia

15.10.1998

FRAMINGHAM, MASSACHUSETTS: Das Marktforschungsunternehmen International Data Corporation (IDC) schätzt, daß 1998 weltweit drei Milliarden Dollar mit Bandspeichersystemen umgesetzt werden. 1997 waren es 2,9 Milliarden Dollar. Das Stückzahlenwachstum fiel geringer aus als das Umsatzwachstum, dafür stiegen die Verkaufspreise an.Topmedia, ein Wiesbadener Systemhaus für Speicherlösungen, sieht eine "rückläufige Nachfrage nach der DC2000- und DC6000-Technologie". Das DC2000-Segment hält mit 50 Prozent aller ausgelieferten Systeme dennoch den höchsten Anteil.

Für Wachstum sorgen in den nächsten Jahren aber neue Technologien wie AIT (Advanced Intelligent Tape). Topmedia-Geschäftsführer Klaus Lenz nennt als Vorteile von AIT gegenüber DLT (Digital Linear Tape) die Geschwindigkeit und eine geringere mechanische Belastung der Bänder. Während bei DLT Daten in über 30 Spuren parallel aufgezeichnet werden, sichert AIT im Schrägspurverfahren.

Die 4mm-, 8mm- und DLT-Laufwerke generieren in den kommenden Jahren das größte Wachstum. IDC geht von einem Umsatzzuwachs im DLT-Segment in diesem Jahr von 30 Prozent aus. (is)

Zur Startseite