IBM stellt ein neues, kostengünstiges Einsteiger-Festplattensystem mit iSCSI-Interface vor. Das "Total Storage DS300" ist, laut IBM, eine einfache und zuverlässige Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen.
Dank iSCSI können Unternehmen Storage Area Networks (SANs) auf Basis ihrer existierenden Gigabit Ethernet-Netzwerke aufbauen - dies macht fortschrittliches Storage Management auch für mittelständische Unternehmen bezahlbar.
Zusätzlich führt IBM das "Total Storage DS400" ein, ein Fibre Channel-basiertes System mit 2 Gigabit-Schnittstelle. Beide Systeme sind für das Rack konzipiert und benötigen 3U Höheneinheiten Platz. Sie sind Teil des IBM Express Produktportfolios, dessen Angebot an Hardware, Middleware, Services und Finanzierungsoptionen speziell auf die Anforderungen mittelständischer Unternehmen ausgerichtet ist.
Sowohl das IBM Total Storage DS300 als auch das DS400 unterstützen Windows- und Linux-Umgebungen. Die single-controller Modelle beider Produkte sollen Ende September 2004 verfügbar sein, dual-controller Modelle wird es voraussichtlich ab Mitte Dezember 2004 geben. (sd)