VP Multichannel

HoH-Gründer Wild heuert bei Saturn an

22.02.2011
Offenbar macht jetzt die Saturn-Media-Holding (SMH) mit ihrer Online-Strategie ernst. Wie heute aus der SMH-Zentrale in Ingolstadt bekannt wurden, hat dort der Home-of-Hardware-Gründer Martin Wild angeheuert. Am 1. März 2011 wird er dort die Tätigkeit eines "Vice Presiden Multichannel Saturn" aufnehmen.

Offenbar macht jetzt die Media-Saturn-Holding (MSH) mit ihrer Online-Strategie ernst. Wie heute aus der MSH-Zentrale in Ingolstadt bekannt wurden, hat dort der Home-of-Hardware (HoH)-Gründer Martin Wild angeheuert. Am 1. März 2011 wird er dort die Tätigkeit eines "Vice President Multichannel Saturn" aufnehmen. Ende 2008 hat der heute 32jährige sein Home-of-Hardware-eTail-Geschäft an Cancom verkauft.

Offenbar plant die Media-Saturn-Holding erstmal ihre neue eTail-Strategie nur bei der Saturn-Kette zu testen und hat hierzu Wild verpflichtet. Erste Versuche, einen Online-Shop zu etablieren hat MSH bereits 2007 gestartet, aber bereits nach wenigen Wochen wieder eingestellt. Es hat wohl deswegen nicht geklappt, weil die Media- und Saturn-Märkte eigenständig agierende Betriebe sind und die Filialleiter dort weitgehend selbständig ihre Preise festlegen können

Eine zentrale Online-Plattform mit völlig transparenter Preispolitik würde diesem Grundsatz der relativen Unabhängigkeit weitgehend widersprechen. Man darf gespannt bleiben, wie sich Wild dieses Dilemma überwinden wird.

Geplant ist wohl ein Multi-Channel-Konzept: Im Saturn-Webshop werden sich nur ausgewählte Produkte finden, der Kunde kann die dort bestellte Ware im Laden vor Ort abholen und bei dieser Gelegenheit zum Kauf weiterer - im Saturn-Webshop nicht erhältlichen - Artikel animiert werden. (rw)

Zur Startseite