Pironet NDH

Hilfe bei IT-Bedienung für Mittelstandskunden

20.04.2012
Mittelständische Unternehmen können Beratung und Betreuung ihrer IT-Endanwender jetzt an Pironet NDH Datacenter auslagern.
Service für den Mittelstand: Pironet NDH bietet Endanwendern Hilfe bei Bedienungsproblemen der IT-Ausstattung.
Service für den Mittelstand: Pironet NDH bietet Endanwendern Hilfe bei Bedienungsproblemen der IT-Ausstattung.

Mittelständische Unternehmen können Beratung und Betreuung ihrer IT-Endanwender jetzt an Pironet NDH Datacenter auslagern. Der ITK-Dienstleister aus Köln erweitert sein Service-Angebot für Outsourcing- und Cloud-Computing-Kunden um einen so genannten User Help Desk (UHD).

Anders als bisher können neben IT-Leitern und ausgewählten Fachleuten (Key-User-Konzept) nun alle Computernutzer eines Kundenunternehmens telefonisch oder per E-Mail Unterstützung anfordern. Der UHD bietet Endanwendern Hilfe bei Bedienungsproblemen, zum Beispiel beim Arbeiten mit einer Pivot-Tabelle in Excel, bei der Formatierung eines Word-Dokuments oder bei komplexen Fragen zu einer Branchensoftware. Pironet NDH betreibt seinen User Help Desk dabei ausschließlich innerhalb Deutschlands und mit deutsch- sowie englischsprachigen Service-Mitarbeitern.

Anwenderhilfe ausschließlich aus Deutschland

Clemens Plieth, Geschäftsführer bei Pironet NDH Datacenter: "Wir verzichten auf Near- oder Offshoring unserer Dienste ins Ausland."
Clemens Plieth, Geschäftsführer bei Pironet NDH Datacenter: "Wir verzichten auf Near- oder Offshoring unserer Dienste ins Ausland."

"Wir richten unsere Anwenderhilfen ganz auf die Bedürfnisse im deutschen Mittelstand aus", betont Clemens Plieth, Geschäftsführer bei Pironet NDH Datacenter. "Dazu gehört das Prinzip der kurzen Wege. Das heißt, wir verzichten auf Near- oder Offshoring unserer Dienste ins Ausland. Dadurch gewährleisten wir, dass Fragen zwischen Service-Kräften im UHD und Experten in unserem Haus oder beim Kunden auf dem kurzen Dienstweg gelöst werden", erklärt Clemens Plieth.

Der UHD von Pironet NDH ist standardmäßig zu den üblichen Bürozeiten von 8 bis 18 Uhr verfügbar, auf Wunsch auch rund um die Uhr und an Sonn- und Feiertagen. Unternehmen können Führungskräften oder Mitarbeitern in besonders wichtigen Projekten einen VIP-Status verleihen, so dass ihre Anfragen vom UHD-Team vorrangig beantwortet werden.

Kostenkontrolle durch Pauschaltarife

Die Kosten für die Nutzung des UHD berechnet Pironet NDH on Demand pro Anfrage. Alternativ können Geschäftskunden Pauschaltarife buchen, die feste Anfragekontingente vorsehen. "Somit haben Unternehmen die volle Kostenkontrolle und können die Service- und Supportkosten für ihre IT-Landschaft deckeln", sagt Clemens Plieth.

Im UHD erhalten Anwender dabei nicht nur Hilfestellung zu Applikationen, die Pironet NDH für ihr Unternehmen in seinen Rechenzentren betreibt. Auf Wunsch leistet der Mittelstandsspezialist auch Unterstützung für Lösungen im Eigenbetrieb des Kunden. Ebenso bietet Pironet NDH ein übergreifendes Dispatching, das alle Anfragen der Anwender bei Bedarf an den Second Level Support, an Fachabteilungen auf Kundenseite oder auch an Drittanbieter – beispielsweise einen Hersteller von Branchensoftware – weiterleitet. "Dadurch fungiert unser User Help Desk als zentrale Anlaufstelle unserer mittelständischen Kunden und ihrer Mitarbeiter für alle Fragen und Anwendungsprobleme rund um ihre IT", erläutert Plieth. (tö)

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