TOKIO: Seit einiger Zeit geht der PC-Absatz in Japan steil nach oben: Selbst in der Asienkrise blieb die Nachfrage nach hochwertigen Produkten wie PCs, digitale Videokameras und Notebooks stabil, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Preisgünstige Angebote und eine starke Nachfrage von japanischen Frauen sorgte in letzter Zeit für einen rasanten Anstieg der Absatzzahlen.Die Nippon Electric Big Stores Association, ein Verband japanischer Einzelhändler, verkündete jetzt, daß der IT-Verkauf in 3.300 Fachgeschäften um 78 Prozent gestiegen sei. Das Marktforschungs-unternehmen IDC Japan prognostiziert für 1999 einen PC-Absatz von 9,98 Millionen Einheiten - eine Steigerung von 56 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für das Jahr 2000 errechnete IDC einen PC-Verkauf von 11,13 Millionen Einheiten. Japans Einzelhandel setzt dabei insbesondere auf das "I-Book" von Apple, das dort im Herbst auf den Markt kommen soll. (ch)
30.09.1999