Lenovo bleibt Spitzenreiter
Noch größeren Rückenwind erwartet Dutt aber vom End-of-Service (EoS) bei Windows 10, der nun zu einem deutlichen Windows-11-Aktualisierungszyklus führt. Unterstützt wird diese Ansicht durch eine Canalys-Befragung von Vertriebspartnern im Juni 2024: Die überwiegende Mehrheit der Befragten gab an, dass sich das Ende des Lebenszyklus von Windows 10 wahrscheinlich am stärksten auf die Aktualisierungspläne der Kunden in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 oder in der ersten Hälfte des Jahres 2025 auswirken wird. Dutt rechnet daher damit, dass das Lieferwachstum in den kommenden Quartalen weiter an Fahrt aufnehmen wird.
Lenovo behauptete seine Position als Marktführer auf dem globalen PC-Markt und lieferte im zweiten Quartal 2024 14,7 Millionen Einheiten aus, was einem jährlichen Wachstum von 3,5 Prozent entspricht. HP folgte dicht dahinter mit 13,7 Millionen ausgelieferten Einheiten und sicherte sich damit den zweiten Platz. Dell belegte den dritten Platz mit 10,1 Millionen Einheiten. Dell war aber der einzige Anbieter, der einem Rückgang von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal verzeichnen musste.
Dieser Rückgang ist vor allem auf geringere Lieferungen auf dem US-Markt zurückzuführen, wo andere Top-Anbieter Zuwächse verzeichneten. Apple kommt mit sechs Prozent Wachstum auf nun 5,5 Millionen ausgelieferte Einheiten. Damit landet der Mac-Hersteller auf Platz vier. Die Top fünf werden durch Asus komplettiert. Der Hersteller konnte insbesondere bei seinen Gaming-PCs zulegen und damit ein Wachstum von 17,3 Prozent verbuchen. Mit 4,5 Millionen ausgelieferten Einheiten hat Asus nun Acer aus der Riege der fünf Top-Hersteller des PC-Marktes verdrängt.
- W Hotel
Unter der markanten Silhouette des W Hotels in Barcelona haben sich die Canalys-Teilnehmer zur Strandparty unter dem Motto "Beach Chic" eingefunden. - Frischer Wind
Anna Otterberg (APC by Schneider Electric), Frank Kwasny (Dresdner Prosoft) und Karin Hernik (APC by Schneider Electric) lassen sich durch den kräftigen Seewind nicht aus dem Konzept bringen. - Gelungene Veranstaltung
Daniela Mota und Anthony Tripyear (beide Startech) freuen sich mit Canalys-CEO Steve Brazier (Mitte) über die gelungene Veranstaltung. - Strand-Laune
Bester Laune am Stand von Barcelona: Timo Frank (Caprocorn Consulting) und Oliver Roth (Prianto). - Distributoren
Distributoren sind wichtig für den Channel und für die Canalys Beach Party: William Geens (Prianto) und Michael Görner (TD Synnex). - Canalys Pool
Nach Einbruch der Dämmerung verlagert sich die Party rund um den Pool des W Hotels. - Partner im Fokus
Die Partner sollten immer im Mittelpunkt des Interesses der Hersteller stehen: Robert Laurim (Dell, links) und Bernhard Fauser (HP, rechts) haben das schon lange verinnerlicht und Martin Mayr (Cancom) in die Mitte genommen. - Beach Chic
Lukas Schneider (Seidl Software) und Tom Brunner (Also) in bestem "Beach Chic". - HP
Adrian Müller und Benoit Bonnafy (beide HP). - Verdienter Drink
Ben Caddy, Angela Wong und Elsa Nightingale (alle Canalys) haben sich nach vielen Tagen der Vorbereitung auf das Forum nun einen Drink verdient. - Glanz
Jade Leung und Rachel Lashford (beide Canalys) bringen Glanz auf die Party. - Channel VIPs
Wenn die Channel-Prominenz feiert, dann dürfen die VIPs Martin Mayr (Cancom) und Katja Neumann (Vertiv) auf keinen Fall fehlen. - Lenovo
Claus Appelt und Oliver Rootsey (beide Lenovo). - Entspannter Abend
Lukas Schneider (Seidl Software), Carolin de Lorenzi (Computacenter) und Bernhard Fauser (HP) genießen den entspannten Abend in Barcelona. - Gute Gesellschaft
Gut behütet in guter Gesellschaft: Armin Weiler (ChannelPartner) mit Tom Brunner (Also).
Canalys-Analyse: Notebooks werden nicht nur in China gebaut
Channel-Konferenz in Berlin: Registrierung für Canalys Forum jetzt möglich