Klaus Kissel, Geschäftsführer des Instituts für Salesmanagement (ifsm) in Urbar, antwortet:
"Wenn Sie etwas wirklich Neues entwickeln möchten, dann sollten Sie sich aus dem Alltagsgeschäft zurückziehen. Am besten begeben Sie sich an einen ruhigen Ort, fernab der täglichen Routine und dem täglichen Stress. Mieten Sie sich zum Beispiel in eine Ferienwohnung ein. Denn "unter Strom", kann man keine gute Ideen und Problemlösungen entwickeln. Man reproduziert nur das Alte.
Deshalb ziehen sich auch die Spitzenmanager von Konzernen zum Entwickeln neuer Strategien in abgelegene Hotels oder gar Klöster zurück. Denn fern vom Alltagsstress und innerlich entspannt nehmen wir Dinge anders wahr. Diese Erfahrung können Sie auch im Alltag sammeln. Hierfür ein Beispiel: Oft laufen wir jahrelang denselben Weg – beispielsweise zur Arbeit. Alles scheint uns wohlvertraut. Doch dann kommt Besuch, und wir gehen mit ihm denselben Weg spazieren. Und plötzlich fallen uns viele Kleinigkeiten auf. Zum Beispiel, dass in einem Vorgarten schöne Blumen stehen oder dass eine Hausfassade tolle Ornamente zieren. Dinge, die wir zuvor jahrelang nicht sahen.
Wenn Sie versuchen, das neue Konzept mitten im Alltagsstress auszuarbeiten, dann wird dies nie wohldurchdacht sein. Das rächt sich bei der Umsetzung. Deshalb mein Tipp: Nehmen Sie sich eine Auszeit. Ziehen Sie sich zwei, drei Tage an einen ruhigen Ort zurück. Dann können Sie Ihre Ideen ungestört ausarbeiten. Die investierte Zeit sparen Sie beim Umsetzen zig Mal wieder ein."
ChannelPartner wird in loser Reihenfolge weitere Tipps für den Geschäftsalltag von Fachhändlern, Resellern und Dienstleistern in der ITK-Branche veröffentlichen, die von verschiedenen Experten beantwortet werden. Wenn Sie auch eine Frage haben, einen Tipp benötigen oder ein Thema anstoßen wollen, dann nutzen Sie die Kommentarfunktion (Disqus) unten. (tö)
- 1. Erkunden Sie Ihr Umfeld immer wieder neu.
- 2. Entdecken Sie Ihre Chancen.
- 3. Planen Sie Ihre Schritte sorgfältig.
- 4. Verschaffen Sie sich Vorteile.
- 5. Formulieren Sie stets aktuelle Strategien und Taktiken.
- 6. Seien Sie in der Ausführung exzellent.
- 7. Minimieren Sie Ihre Verluste, wenn das Glück Sie verlässt.
- 8. Strengen Sie sich an und kämpfen Sie.
- 9. Machen Sie aus Ihren Mitarbeitern ein Siegerteam.
- 10. Arbeiten Sie gezielt an der Stimmung in Ihrem Unternehmen.