Bis Ende 2009 soll der Notebook-Anteil mit LED-Backlight bereits auf 52 Prozent steigen. Für 2010 erwartet DisplaySearch hier eine Abdeckung von 81 Prozent.
Im LCD-TV-Markt soll der Anteil von Geräten mit LED-BLU-Anteil zwischen 2009 und 2010 von 3 auf 15 Prozent steigen, nach Stückzahlen entspricht das einem Zuwachs von 3,6 auf 15 Millionen weltweit verkaufter LCD-TVs mit LED-Backlight.
Führende TV-Marken, allen voran Samsung, Philips, Sharp, Sony, Toshiba, Vizio and LG haben schon solche Geräte oder planen, in der zweiten Hälfte 2009 welche auf den Markt zu bringen.
Als treibenden Faktor sieht DisplaySearch, dass die meisten Hersteller dabei zu von den Ecken strahlenden LED-BLUs übergehen, die weit günstiger sind als direkt hinter den Panels sitzende LED-BLUs und den Kostenunterschied zu herkömmlicher CCFL-Hintergrundbeleuchtung deutlich verringern.
Der Markt für TFT-Monitore mit LED-BLUs ist noch relativ klein, soll aber in der zweiten Jahreshälfte 2009 langsam an Fahrt gewinnen und bis 2012 auf 31 Millionen Stück ebenfalls kräftig wachsen.
Die japanischen Hersteller Nichia und Toyota Gosei werden den Markt für blaue und weiße LCD-LEDs in den kommenden drei Jahren weiter dominieren, sagt DisplaySearch voraus. In den Bereich LED-BLU für TVs drängen aber auch Samsung LED, Stanley, Citizen, Showa Denko, Seoul Semiconductor, OSRAM und taiwanesische Hersteller wie Lite-On, Chi-Mei Lighting, Lighthouse and Everlight. Letztere werden versuchen, ihre geringen Kostenstrukturen ins Spiel zu bringen.
DisplaySearch schätzt, dass 2009 mit LEDs für Outdoor-Bildwände rund eine Milliarde Dollar umgesetzt werden, im WM-Jahr 2010 sollen es nach den Erfahrungen der Olympischen Spiele 2008 sogar 1,5 Milliarden Dollar sein. (kh)