LCD-Panel-Werke der neuesten Generationen (G6 bis G8) sind eigentlich für die TV-Produktion gedacht und optimiert. Wenn wie Ende 2006, Anfang 2007 die Auslastung nicht stimmt, ist es für die Hersteller aber mittlerweile keine große Mühe mehr, bestimmte Kapazitäten für Monitor-Panels freizumachen. Das ist auch mit ein Grund, warum die Hersteller ein so starkes Interesse an Widescreen-Monitoren mit Bilddiagonalen jenseits der 20 Zoll haben.
Für kleinere LCD-Fernseher mit Bilddiagonalen bis 23 Zoll werden andererseits auch Monitor-Panels eingesetzt. Damit ist zu erwarten, dass in dem Größensegment die Preisunterschiede zwischen Monitoren und Fernsehern schwinden werden.
Marktforscher Displaysearch geht davon aus, dass 2007 insgesamt rund 158 Millionen LCD-Monitore verschifft werden. Der 19-Zoll-WXGA-Anteil soll dieses und nächstes Jahr am stärksten wachsen. Das größte Segment sollen 17-Zöller bleiben, ihr Anteil soll aber dieses Jahr von 50,7 auf 31,7 Prozent deutlich schrumpfen. Der Widescreen-Anteil soll in dem 3-Jahreszeitraum 2006 bis 2008 von 11 Prozent über 37 auf 53 Prozent steigen.
Der Anteil der 4:3-Geräte mit Bilddiagonalen von bis zu 20 Zoll, derzeit noch die Standardgrößen, soll zwischen 2006 und 2008 von 87,8 auf 45,9 Prozent deutlich sinken. (kh)