Von Marzena Fiok
Beim 2. Partnertreffen in Mönchengladbach standen in diesem Jahr kaufmännische Fragen wie die bevorstehende Mehrwertsteuererhöhung oder die Verminderungen der Bilanzierungspflichten für kleine Unternehmen und natürlich auch die neuen Produktstrategien von Sage im Vordergrund. So kündigte der Hersteller an, seinen Partnerkanal im Small-Business-Marktsegment deutlich auszubauen und sucht dafür auch noch geeignete Fachhandelspartner, die Produkte der PC-Kaufmann-Linie und der GS-Programme vertreiben wollen. An Kunden wird es den Partnern nicht mangeln, da ist sich Sage sicher: "Nahezu die Hälfte aller Unternehmen mit weniger als 100 Beschäftigten setzt heute noch keine Software für die kaufmännischen Belange des Unternehmens ein. Diese bieten dem qualifizierten Fachhandel somit noch ein erhebliches Potenzial", so Rüdiger Müller, Leiter der Small Business Unit von Sage.
Die Angebote von Sage
Nach Sage-Marktforschungszahlen arbeiten zudem 40 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland mit betriebswirtschaftlicher Software, die mehr als zehn Jahre alt ist. "Im Rahmen der üblichen Investitionszyklen stehen diese Unternehmen nun vor der Erneuerung ihrer Softwareausstattung", glaubt Müller.
Mit den Produkten der Linien PC-Kaufmann und der GS-Programme bietet Sage laut Eigenwerbung leistungsstarke Softwarelösungen für kleine Unternehmen, Existenzgründer, Selbstständige und Freiberufler, die den Firmen dabei helfen soll, die betriebswirtschaftlichen Aufgaben "schnell und effektiv" zu erledigen. Das Spektrum der Lösungen erstreckt sich dabei von der Warenwirtschaft über die Finanzbuchhaltung, Lohn und Gehalt, Kontaktmanagement und E-Business bis hin zu speziellen Lösungen für kleine Handwerksbetriebe. "Der Fachhandel ist für Sage an dieser Stelle ein wichtiger Bestandteil zur weiteren Erschließung dieses Marktes", erklärt Müller. "Deshalb bieten wir dem Handel für diese Zielgruppe mit einem speziellen Fachhändlerkonzept eine ausgereifte und lukrative Plattform. Damit sind die Partner in der Lage, sich ein lohnendes Marktsegment zu erschließen."
Das bietet Sage dem SB-Fachhandelspartner
Da es sich bei den PC-Kaufmann- und GS-Produkten um Lösungen handelt, die der Kunde in der Regel selbst installiert und anpasst, entfällt für den Fachhändler der Zertifizierungsaufwand. Das umfangreiche Schulungsangebot von Sage steht Fachhandelspartnern auf freiwilliger Basis allerdings jederzeit zur Verfügung. Kunden, die sich auf der Sage-Internetseite über ein Produkt informieren, finden hier auch gleich den Kontakt zu einem Sage-SB-Fachhandelspartner in der Nähe. Kundenanfragen, die direkt an Sage gerichtet sind, werden auf Wunsch an einen Partner weitergeleitet. Im Fachhandelsbereich der Sage-Homepage stehen zudem Produktinformationen, Bilder, Beschreibungen, Informationen zu geplanten Aktionen, Preislisten und Vorlagen für die eigene Arbeit zur Verfügung. Zu jedem neuen Produkt erhalten Sage-Fachhändler vorab detaillierte Informationen über alle Neuerungen und alle geplanten Aktionen zur Vermarktung der Produkte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Unterstützung durch eine dedizierte Händlerbetreuung, die dem Fachhandel mit Rat und Tat zur Seite steht. Zudem erhält der Fachhändler das relevante Sage-Portfolio der GS- und PC-Kaufmann-Produkte kostenlos zur eigenen Nutzung. Fachhändler haben den persönlichen, direkten Zugriff auf das Support-Team für sich und für Kundenanfragen per Telefon, Fax oder E-Mail.
Ganz umsonst gibt es die umfangreiche Betreuung aber nicht: Die Jahresgebühr für eine Partnerschaft mit Sage beträgt 500 Euro. Allerdings existiert auch ein Bonussystem, welches dem Fachhandelspartner ermöglicht, 50 Prozent der Jahresgebühren einzusparen. Und natürlich lockt der Hersteller auch noch regelmäßig mit Fachhandelsrabatten.
Positive Resonanz
Müller zog auf dem Partnertreffen jedenfalls schon eine positive Resonanz auf diese Angebote: "Bei der Befragung unserer Partner zur Zufriedenheit mit der Veranstaltung erhielten wir durch die Teilnehmer im Ganzen die Note 1,6. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit diesem positiven Feedback und bedanken uns recht herzlich für den konstruktiven Austausch. Unsere Partner sind wesentlich für den Erfolg im Segment für Kleinunternehmen, Freiberufler und Selbstständige mitverantwortlich. Sowohl die Ergebnisse unserer zuletzt durchgeführten Partnerzufriedenheitsbefragung als auch das Feedback auf dem Fachhandelstreffen zeigen uns, dass der von uns in der Betreuung eingeschlagene Weg der richtige ist."