Nutzer erwarten mehr Verantwortungsbewusstsein von Herstellern
Während sich drei Viertel der befragten Europäer bewusst sind, ihr Druckverhalten optimieren zu müssen, erwarten viele weiterhin mehr Unterstützung und Beratung von den Herstellern. So glauben nur 35 Prozent der Teilnehmer aus Deutschland, dass Technologieunternehmen verantwortungsbewusst mit dem Thema Recycling umgehen. Andererseits haben fast zwei Drittel der Deutschen (63 Prozent) kein Problem damit, ihre defekten Geräte aus Kostengründen zu entsorgen anstatt sie reparieren zu lassen. Die Mehrheit in Europa (61 Prozent) indes bevorzugt eine mögliche Reparatur aus Umweltschutzgründen.
Weitere Green IT-Nachrichten
Test: Die CPUs mit der besten Energieeffizienz
Epson EC-O1: Rohrkrepierer Einwegdrucker
Neues Kartondesign: Sapphire setzt auf recyclebare Verpackungen
CP Green IT Award: Das sind Deutschlands grünste Hersteller
Desertec spaltet: Greenpeace hält Strom aus der Wüste für machbar
Dennoch lassen die Ergebnisse der Studie darauf schließen, dass ein entsprechendes Umweltbewusstsein bei Herstellern in hohem Maße die Kaufentscheidung beeinflusst. So gaben 85 Prozent der befragten Deutschen an, dass sie Hersteller mit entsprechendem Recycling-Konzept den Vorzug geben. Damit liegen sie über dem europäischen Durchschnitt (83 Prozent). Für IT-Konsumenten aus Dänemark scheint ein entsprechendes Umweltengagement der Hersteller weniger relevant zu sein: Nur 63 Prozent legen Wert auf recyclebare Produkte.