Telekom Partner Kongress am 23. August in Eppstein

Glasfaservermarktung und Qualifikation im Mittelpunkt

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Der Telekom Partner Kongress - die Zusammenkunft der Franchise-Filialbetreiber und Franchise-Geber der Deutschen Telekom - fand dieses Jahr am 23. August 2023 in Eppstein statt.

Eppstein liegt knapp 30 Kilometer westlich von Frankfurt am Main, also relativ zentral in Deutschland, ist daher gut per Bahn oder Auto erreichbar. Deshalb trafen dort auch etwa 100 Vertreter der wichtigsten Telekom-Partner am 23. August ein.

Barbara L., Leiterin der Partneragenturen, beim Partnerkongress 2023 in Eppstein: "Es gibt einen hohen Bedarf für Verkaufsschulungen."
Barbara L., Leiterin der Partneragenturen, beim Partnerkongress 2023 in Eppstein: "Es gibt einen hohen Bedarf für Verkaufsschulungen."
Foto: Carkhe - shutterstock.com

Bijan Esfahani, Leiter Telekom Shops, rückte die Wachstumsmöglichkeit für Partner in den Vordergrund: "Wir bieten langfristige Chancen und Perspektiven. Unser Partneragenturmodell ist gut. Aber ich sehe noch Verbesserungsmöglichkeiten, etwa bei der Glasfaservermarktung, bei Qualifizierungen oder im Geschäftskunden-Business."

Simone Carstens, Geschäftsführerin Operatives Geschäft & Finanzen Deutsche Telekom Privatkunden-Vertrieb GmbH, ergänzte: "Wir setzen schon lange auf unsere Partneragenturen und gezielt auf deren Eigenverantwortung - das funktioniert. Mit unseren Partnern haben wir einen starken zusätzliche Vertriebskanal. Unsere Partner überzeugen beim Kundenerlebnis."

Erfolge der Partneragenturen

Barbara L., Leiterin der Partneragenturen, hob die Bedeutung der Agenturarbeit hervor - sie sei die Grundlage für effektives und effizientes Handeln. Diese Leidenschaft sei nötig, um das eigene Geschäft zukunftsfähig aufzustellen. Dabei helfe man den Partnern mit den sogenannten "Sales Peer Coaches": "Es gibt einen hohen Bedarf für Verkaufsschulungen. Wir legen den Fokus auf das Kundengespräch als größten Erfolgsfaktor und verbessern hier gezielt das Erlebnis bei den Partnern", sagte Landen. Beim Coaching soll vor allem das Verkaufsgespräch verbessert werden, ferner geht es dort auch um Führung und Motivation.

Bijan Esfahani, Leiter Telekom Shops, vor den etwa 100 Franchisefilialbetreibern und Franchisegebern der Deutschen Telekom beim Partnerkongress 2023 in Eppstein.
Bijan Esfahani, Leiter Telekom Shops, vor den etwa 100 Franchisefilialbetreibern und Franchisegebern der Deutschen Telekom beim Partnerkongress 2023 in Eppstein.
Foto: Deutsche Telekom

Seit 2023 setzt die Deutsche Telekom bei ihren Partneragenturen ein neues Provisionsmodell, das bereits in den Vorjahren erfolgreich erprobte Bestandskundenmanagement und den Net Promoter Score (NPS) ein. Das Ziel, die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu erhöhen, wurde damit laut Telekom erreicht.

Auf dem Telekom-Partnerkongress gab es außerdem viele Möglichkeiten, um in Arbeitsgruppen neue Themen zu erörtern. Im Mittelpunkt standen dabei neben dem Glasfaserausbau die Qualifizierung und die persönliche Weiterentwicklung von Mitarbeitern. Ferner standen "oldies" wie die Geschäftskunden-Vermarktung und die eigenverantwortliche Kundenfrequenzsteigerung auf der Agenda des Telekom Partner Kongresses in Eppstein.

Das Foto wurde auf Wunsch der abgebildeten Person entfernt und ihr Name im Text unkenntlich gemacht.

Mehr zu Telekom:
Telekom Partner Experience 2023
Neuer Privatkunden-Chef
Europas größter Telekom Shop in Hamburg eröffnet
Magenta Partner Experience 2022 in Köln
Exklusiv-Partner bekommen alle Kundendaten

Zur Startseite