Einkaufsgenossenschaft

GFT erweitert Photovoltaik-Angebot

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Die Einkaufsgenossenschaft GFT baut sich neben dem IT- und Sicherheitstechnikgeschäft mit Photovoltaik ein weiteres Standbein auf. Dazu kooperieren die Hildener nun mit dem österreichischen Spezialdistributor Energy3000 Solar.

Der gut 200 Mitglieder starke Einkaufsverbund GFT ist auf Wachstumskurs: Die Genossenschaft mit Sitz in Hilden konnte trotz schwierigem Marktumfeld das Abrechnungsvolumen im ersten Halbjahr 2022 über alle Geschäftsbereiche um 4,8 Prozent auf 65,6 Millionen Euro steigern. Zudem kann der Verbund neun neue Mitglieder aus den Bereichen Sicherheitstechnik und ITK in Deutschland und Österreich vermelden.

Photovoltaik bietet enorme Wachstumschancen. Diese Potenzial will die Einkaufsgenossenschaft GFT für ihre Mitglieder nutzen.
Photovoltaik bietet enorme Wachstumschancen. Diese Potenzial will die Einkaufsgenossenschaft GFT für ihre Mitglieder nutzen.
Foto: Pixelci - shutterstock.com

Nun will GFT die steigende Nachfrage und die enormen Wachstumsraten der Solartechnik für die Mitglieder nutzen. Durch die wachsende Nachfrage sei die Beschaffung von Photovoltaiksystemen für Unternehmen zu einer großen Herausforderung geworden, heißt es bei der Einkaufsgenossenschaft. Der GFT Unternehmensverbund erde daher seine Kompetenzen als starker Einkaufsverbund mit rund 200 Mitgliedern nutzen, um diese in der Beschaffung von PV-Technik zu unterstützen.

Top-Konditionen durch großes Einkaufsvolumen

Ein Baustein im Aufbau des neuen Betätigungsfeldes ist eine Partnerschaft mit dem österreichischen Photovoltaik-Großhändler Energy3000 Solar. Der Solar-Distributor betreibt eigene Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich erneuerbarer Energie und bietet gleichzeitig als Großhändler ein umfangreiches Portfolio kompletter PV-Systeme für alle Gebäudetypen an. "Unsere Mitglieder profitieren als Folge des großen Einkaufsvolumens der Genossenschaft bei diesen Lieferanten von Top-Konditionen. Zudem wird die Beschaffung wirksam erleichtert", freut sich GFT-Vorstand Rudolf H. Saken.

Durch die Zusammenarbeit mit Energy3000 können sind für GFT-Händler nun viele Marken renommierter Hersteller aus der ganzen Welt verfügbar. Ergänzt wird das Solarportfolio durch das bestehende Angebot von Uni Elektro Fachgroßhandel sowie Sonepar zurückgreifen, die ebenfalls ein breit aufgestelltes Sortiment an PV-Systemen anbieten.

Lesen Sie auch:

Powerstations und Solargeneratoren: Strom für digitale Nomaden

Solar, Pellets, Optimierung und Ausgleichsleistungen: Systeam ist jetzt klimaneutral

Solar-Initiativen bei Wortmann: Die Sonne lacht über Hüllhorst

Zur Startseite