Neuer Smartphone-Shop Axxamo

Getmobile-Gründer kehren ins Mobilfunkgeschäft zurück

29.08.2012
Drei Jahre nach dem Ausstieg kehren die Gründer der TK-Plattform Getmobile wieder ins Mobilfunkgeschäft zurück. 2009 hatten Daniel Wild und Tim Schwenke den von ihnen aufgebauten Handy-Shop Getmobile an den Distributor Wap-Telecom verkauft. Als Gründe führte Wild damals die zunehmende Marktsättigung im Mobilfunkmarkt, die Konsolidierung der Anbieterstrukturen sowie eine rückläufige Kundennachfrage an.
Bisher gibt sich Axxamo noch recht bedeckt, aber die Werbepower des Mitgesellschafters ProSiebenSat.1 soll das bald ändern
Bisher gibt sich Axxamo noch recht bedeckt, aber die Werbepower des Mitgesellschafters ProSiebenSat.1 soll das bald ändern

Drei Jahre nach dem Ausstieg kehren die Gründer der TK-Plattform Getmobile wieder ins Mobilfunkgeschäft zurück. 2009 hatten Daniel Wild und Tim Schwenke den von ihnen aufgebauten Handy-Shop Getmobile an den Distributor Wap-Telecom verkauft. Als Gründe führte Wild damals die zunehmende Marktsättigung im Mobilfunkmarkt, die Konsolidierung der Anbieterstrukturen sowie eine rückläufige Kundennachfrage an.

Als Ecommerce Alliance AG konzentrieren sich die Getmobile-Gründer seitdem auf den Aufbau von Onlineshops und Shopping Clubs. Zudem betreibt das Münchner Unternehmen eigene E-Commerce-Dienstleister und Medienportale. Von der Marktmacht, die Getmobile einst besaß, haben sich Wild und Schwenke zwar verabschiedet, doch befindet sich auch die Ecommerce Alliance auf einem dynamischen Wachstumskurs: Mit Pauldirekt, Shirtinator, Mybestbrand und Netmoms zählen einige der bekanntesten deutschen E-Commerce-Marken zu dem Unternehmen. Mit einem Umsatz von 26,7 Millionen Euro verzeichnete die Ecommerce Alliance im Geschäftsjahr 2011 zudem einen Zuwachs von ganzen 37,4 Prozent.

Angesichts des boomenden Smartphone-Markts und wachstumsstarker Newcomer wie dem Onlinehändler GetGoods scheinen die Getmobile-Gründer den Abschied aus dem TK-Handel inzwischen zu bereuen: Unter dem Namen Axxamo steigt die Ecommerce Alliance nun erneut in das Marktsegment ein. Wie das Unternehmen in einer Mitteilung bekanntgibt, soll sich der Onlineshop auf die wachstumsträchtigen Produktkategorien Smartphone und Tablets konzentrieren und neben Endgeräten auch die entsprechenden Mobilfunkverträge anbieten. Zwar ist der Axxamo-Shop noch nicht online, doch geht aus der Facebook-Seite des Unternehmens hervor, dass der Starttermin für den 9. September 2012 geplant ist.

TV-Werbe-Power im Rücken

Um möglichst rasch an Breitenwirkung zu gewinnen, will Axxamo auf das Medium TV setzen. So handelt es sich bei dem Unternehmen um ein Joint Venture mit dem Investor SevenVentures, einer Tochter der ProSiebenSat.1 Group. Axxamo soll im Rahmen des Gemeinschaftsunternehmens Werbezeiten auf den TV-Sendern SAT.1, ProSieben, kabel eins und sixx erhalten. Für die Steuerung der geplanten TV-Kampagnen bringt die Ecommerce Alliance im Gegenzug die Kompetenz ihrer Tochtergesellschaft Getperformance ein. Weiterer Partner in dem Joint Venture ist kurioserweise das von Wap Telecom geführte Getmobile, das für die Expertise im Mobilfunk-Bereich sorgen soll.

„Dieses Joint Venture bietet der Ecommerce Alliance einen erfolgversprechenden Wiedereinstieg ins Smartphone- und Tablet-Geschäft“, erklärt CEO Daniel Wild. „Mit Seven Ventures und der einhergehenden Werbe-Power auf der einen, sowie Getmobile und der jahrelangen Erfahrung im Online-Mobilfunk-Business auf der anderen Seite, haben sich die besten Partner für dieses Geschäftsmodell gefunden“, so Wild. (mh)

Zur Startseite