Wie Adobe Deutschland erst jetzt meldet, hat bereits zum 01.September 2009 ein Führungswechsel stattgefunden: Harald Esch, bisher Vertriebsdirektor für Deutschland, zeichnet nun als Geschäftsführer für die Region Zentraleuropa (Deutschland, Österreich und Schweiz) verantwortlich. Er übernimmt die Aufgabe von Fritz Fleischmann, der sich nach fast 40 Jahren Berufstätigkeit in der IT Branche aus dem operativen Geschäft zurückzieht. Esch wird direkt an Stephan Van Herck berichten, Vice President für Europa, den Mittleren Osten und Afrika (EMEA).
In seiner Rolle als Vertriebsdirektor Deutschland hat sich Esch vor allem um das Enterprise-Geschäft gekümmert. Zuvor war er in unterschiedlichen Managementpositionen beim Sicherheitsspezialisten Symantec, bei Parametric Technology und bei IBM Deutschland tätig.
Mehr zu Adobe:
Fritz Fleischmann begann seine berufliche Karriere bei der Siemens AG in München, vor seinem Wechsel zu Adobe Anfang 2004 führte er die mitteleuropäischen beziehungsweise europäischen Geschäfte bei Unternehmen wie Lotus Development, IBM, CSC, PTC und Critical Path. Bei Adobe war Fleischmann zunächst für die Region Zentraleuropa als Geschäftsführer zuständig und verantwortete in der Folge auch den Aufbau des Geschäfts in der Region Osteuropa, Mittlerer Osten und Afrika. (haf)