Der IT-Outsourcing-Spezialist und -Dienstleister Electronic Data Systems (EDS) hat im vierten Quartal 2005/06 den Nettogewinn mehr als verdoppelt. EDS erzielte in diesem Zeitraum einen Gewinn von 112 Millionen Dollar, im Vergleich zu 53 Millionen Dollar im Vorjahr. Der Umsatz stieg nur leicht, von 5,09 Milliarden auf 5,1,5 Millairden Dollar. Der Dienstleister konnte nach eigenen Angaben 45 Prozent mehr Verträge abschließen als nach ein Jahr zuvor. Vor allem die große Anzahl an vereinbarten Services mit dem Ex-Mutterkonzern General Motors bezeichnen Branchenkenner als Überraschung.
Der IT-Dienstleister und SAP-Spezialist Itelligence hat in seinem vierten Quartal des Geschäftsjahres 2005/06 40,4 Millionen Euro umgesetzt, 14,8 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das operative Ergebnis (EBIT) des Unternehmens betrug 2,8 Millionen Euro (+ eine Million Euro)- Die (EBIT)-Marge der Itelligence AG verbesserte sich damit um 1,9 Prozentpunkte auf 7,0 Prozent.
Der Darmstädter Software-Hersteller Software AG hat im vierten Quartal 2005 im Vergleich zum Vorjahr seinen Konzernumsatz um 10,9 Millionen auf 123,6 Millionen Euro erhöht. Auch des operative Ergebnis verbesserte sich: Der Ebit stieg um 23 Prozent auf 28,9 Millionen Euro. Wie das Unternehmen mitteilte, habe vorwiegend ein gut laufendes Lizenz-Geschäft das Ergebnis ermöglicht.
Fast Search & Transfer steigerte im abgelaufenen vierten Quartal dem Umsatz um 52 Prozent auf 31,1 Millionen Dollar. Der norwegische Entwickler von Unternehmens-Suchmaschinen zudem einen operativen Gewinn (EBIT) von 5,4 Millionen Dollar(+ 61 Prozent). Nach Angaben des Unternehmens hätten sich die Geschäftsfeldern e-Business, Financial Services und Internetsuchdienste hervorragend entwickelt.
Entrust, Anbieter von Internet-Sicherheitslösungen, musste im abgelaufenen vierten Geschäftsquartal Umsatzbußen hinnehmen: Der Erlös schrumpfte gegenüber dem Vorjahr 2,3 Millionen auf 24 Millionen Dollar. Dafür stieg der Nettogewinn um rund 0,8 Millionen auf von 3,4 Millionen Dollar. (aro)