Nokia verliert an Boden
Mit dem N97 hat Nokia zwar ein neues Smartphone-Flaggschiff angekündigt, doch wird das Gerät nach aktuellem Stand der Dinge erst ab Juni erhältlich sein. Dabei kämpft der einst überlegene Smartphone-Marktführer mit schrumpfenden Marktanteilen. Waren noch Ende 2007 mehr als die Hälfte der ausgelieferten Smartphones Nokia-Geräte, hielt Nokia nach Gartner-Zahlen im vierten Quartal 2008 bei nur noch 40,8 Prozent Markt. Verantwortlich dafür ist nach Gartner-Ansicht nicht zuletzt, dass die High-End-Geräte der N-Serie an Attraktivität in Kunden-Augen einbüßen. Kapazitive Touchscreens oder Multitouch-Fähigkeit als attraktive Features kommender Modelle könnten Nokia also helfen, nicht weiter Boden zu verlieren.
Ob sich die Gerüchte bewahrheiten, bleibt freilich abzuwarten. "Meines Wissens nach ist Symbian derzeit nicht für Multitouch geeignet", meint Gartner-Analystin Carolina Milanesi gegenüber pressetext. Sollte Nokia also wirklich im dritten Quartal ein Multitouch-Gerät veröffentlichen, dürfte es also kaum das Parade-Betriebssystem des Herstellers nutzen. Wahrscheinlich wäre dann eine Entwicklung auf Linux-Basis, so Milanesi. "Es wäre aber seltsam, das Flaggschiff-Produkt N97 im Juni auf den Markt zu bringen und dann gleich ein Multitouch-Gerät folgen zu lassen", gibt sich die Analystin skeptisch. (pte/bw)