Web-Adressbuch 2015

Geheimtipps aus dem Internet

09.10.2014
Von Christian Töpfer
Die neue Ausgabe des Internet-Guides vom m.w. Verlag empfiehlt sich erneut als Ergänzung zu Google. Das Buch enthält nach eigenen Angaben die etwa 5.000 besten und wichtigsten Internetadressen auf einen Blick.

Seit 1998 erscheint jährlich der Internet-Guide "Das Web-Adressbuch für Deutschland", in dem die 5.000 besten Surftipps aus dem Internet vorgestellt werden. Von diesem Dauerbestseller wurden schon über eine halbe Millionen Bücher verkauft.

Enthält Webseiten, die von den Redakteuren vor jeder Neuauflage überprüfte und getestet werden: "Das Web-Adressbuch für Deutschland 2015" vom m.w. Verlag
Enthält Webseiten, die von den Redakteuren vor jeder Neuauflage überprüfte und getestet werden: "Das Web-Adressbuch für Deutschland 2015" vom m.w. Verlag
Foto: m.w. Verlag

Der Erfolg liegt sicherlich auch darin, dass die Redaktion des Web-Adressbuches im m.w. Verlag die Webseiten ausschließlich nach inhaltlichen Kriterien auswählt, sie testet und vergleicht. Und somit aus den Tiefen des Internets die besten Perlen herausfischt.

Bei der Online-Suche über Suchmaschinen wie Google muss man dagegen immer ein passendes Stichwort im Kopf haben und stößt deshalb in der Fülle der Möglichkeiten des Internets nur auf Bereiche, die man bereits kennt. Außerdem haben oftmals nur noch die Webseiten eine Chance, auf den Trefferlisten oben zu erscheinen, die ausgefeilte Suchmaschinenoptimierung betreiben (u. a. durch massiven Linktausch oder Linkkauf).

Beim Web-Adressbuch kann man sich dagegen durch etliche Themenbereiche treiben lassen und entdeckt dabei viele interessante und praktische Webseiten, nach denen man nie aktiv gesucht hätte. Redaktionelle Kurzbeschreibungen und farbige Screenshots geben dem Leser zudem bereits vorab einen Einblick der aufgeführten Webseiten.

Für 19,95 Euro ist "Das Web-Adressbuch für Deutschland 2015" (672 Seiten) überall im Buch- und Zeitschriftenhandel erhältlich (ISBN 978-3-934517-46-2).

Zur Startseite