Der rumänische Security-Anbieter Softwin präsentierte in Hannover seine neuen Virenbekämpfungslösung für mobile Endgeräte. "Bit Defender Mobile Security" verspricht Schutz vor Schädlingen auf Smartphones und PDAs mit PalmOS, Windows Mobile und Symbian darauf.
Das Produkt soll in zwei Versionen im dritten Quartal 2005 auf den Markt kommen. Während beim Bit Defender Mobile Security "v1" der Benutzer selbst bestimmt, wann das System nach Viren durchsucht werden soll, tut dies die Editon "v2" selbstständig jedes Mal, wenn Daten übertragen werden. Beide Produkte sollen je knapp 20 Euro kosten.
Ebenfalls auf der CeBIT demonstrierte Softwin seine neue Anti-Spam-Lösung "Bit Defender 8 Spam Deny". Das Filtersystem besteht aus sechs Stufen. Die ersten zwei sind die bekannten weißen und schwarzen Listen. Der nachgeschaltete Sprachfilter blockiert E-Mails in bestimmten Sprachen. Enthält eine elektronische Botschaft URLs, werden diese mit einer Spam-Datenbank abgeglichen. Die nachfolgenden Filter basieren auf heuristischen und bayesianischen Regeln.
Bit Defender 8 Spam Deny ist ab sofort für Windows-Clients (98 aufwärts) erhältlich. Für knapp 40 Euro erhält der Käufer ein Jahr lang Updates und entsprechenden Support. Integration mit Outlook gibt es ab der Express-Version 5.0 und mit der Vollversion 2000 aufwärts.
Dr. Ronald Wiltscheck