Gartner prophezeit Umbruch der IT-Welt

07.11.2001
50 Prozent der bekannten Namen im Telekommunikations-Bereich wird es in Zukunft nicht mehr geben. Diese Meinung vertrat Gartner-Manager Peter Sondergaard auf dem Symposium/ITxpo in Cannes. Auch in der Computerbranche werde die Konsol anhalten. "Bis vor einem Jahr erlebten wir das Nachglühen eines unglaublichen fünfjährigen Booms", äußerte sich Gartner-Chef Michael Fleisher. Dann habe die technische Innovation aber gestottert. Und das Stottern werde bis mindestens 2003 anhalten. Außerdem sei die Zahl der Firmen, die ihr IT-Budget reduzieren wollen, im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent gestiegen. Die Analysten raten, sich auf die Zeit nach der Konsol im IT-Markt vorzubereiten. "Jetzt ist die Zeit, in der wir aufräumen und uns auf die Zeit nach der Flaute vorbereiten sollten", so Sondergaard. Firmen sollten sich auf Projekte konzentrieren, die klar messbare Vorteile beim Unternehmenserfolg brächten. Die Marktforscher raten unter anderem dazu, die eigene Strategie zu überdenken, keine finanzintensiven Großprojekte zu starten, in Qualität zu investieren und sich darauf vorzubereiten, in der zweiten Jahreshälfte 2002 verstärkt zu investieren.(bv)

50 Prozent der bekannten Namen im Telekommunikations-Bereich wird es in Zukunft nicht mehr geben. Diese Meinung vertrat Gartner-Manager Peter Sondergaard auf dem Symposium/ITxpo in Cannes. Auch in der Computerbranche werde die Konsol anhalten. "Bis vor einem Jahr erlebten wir das Nachglühen eines unglaublichen fünfjährigen Booms", äußerte sich Gartner-Chef Michael Fleisher. Dann habe die technische Innovation aber gestottert. Und das Stottern werde bis mindestens 2003 anhalten. Außerdem sei die Zahl der Firmen, die ihr IT-Budget reduzieren wollen, im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent gestiegen. Die Analysten raten, sich auf die Zeit nach der Konsol im IT-Markt vorzubereiten. "Jetzt ist die Zeit, in der wir aufräumen und uns auf die Zeit nach der Flaute vorbereiten sollten", so Sondergaard. Firmen sollten sich auf Projekte konzentrieren, die klar messbare Vorteile beim Unternehmenserfolg brächten. Die Marktforscher raten unter anderem dazu, die eigene Strategie zu überdenken, keine finanzintensiven Großprojekte zu starten, in Qualität zu investieren und sich darauf vorzubereiten, in der zweiten Jahreshälfte 2002 verstärkt zu investieren.(bv)

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