Als erfahrener Anbieter von Gartenmöbeln hat die AH-Trading GmbH es sich mit dem Onlineshop www.gartenmoebel.de zur Aufgabe gemacht, DER Internet-Anbieter von Gartenmöbeln und Gartenaccessoires aus einer Hand zu sein. Im Frühjahr, der Hauptsaison für Gartenmöbel, schaltet gartenmoebel.de regelmäßig TV-Werbespots, um die Kunden auf die Website zu locken. Und für das diesjährige Frühjahrsgeschäft musste eine neue Webseite her. Denn der alte Online-Shop war erstens nicht mehr zeitgemäß und zweitens hielt das Shopsystem den Käuferansturm nur schwer aus. Ein Relaunch hat die Site nun responsive gemacht und mit Hilfe von OXID eShop Enterprise Edition (5.0) verkraftet der Online-Shop nun auch mehrere Tausend Besucher und Bestellungen gleichzeitg. Mit dem neuen B2C-Shop gewannen gartenmoebel.de, OXID eSales und die mit dem Projekt beauftragte Webagentur top concepts GmbH aus Hamburg den Best in e-Commerce Award in der Kategorie Bester B2C-Shop.
Das Ausgangsszenario
Der Relaunch von www.gartenmoebel.de stand ganz im Zeichen der optischen Neugestaltung. Vor allem sollte das Shop-Design responsive werden, so dass die Nutzer immer einen korrekt dargestellten Shop Shop vorfinden - unabhängig davon, ob sie die Seite gartenmoebel.de über den PC, via Tablet oder via Smartphone aufrufen. Bei dem Relaunch wurde insbesondere auf Verbesserungen der Usability und des Einkaufskomforts bei Navigation und Suche nach Artikeln Wert gelegt. Und schließlich war der Relaunch auch getrieben von den Anforderungen an die Performance des Shops. Neben den üblichen SEO-, SEM-, Affiliate- und Multichannel-Maßnahmen setzt Gartenmoebel.de während der Hauptsaison verstärkt auf TV-Werbung und lockt damit mehrere Tausend Besucher gleichzeitig auf die Seite. Die soll unter der Last natürlich nicht zusammenbrechen, sondern ein komfortables Einkaufserlebnis bieten - und das in möglichst hoher Geschwindigkeit.
Die eCommerce-Lösung
gartenmoebel.de stieg im Zuge des Relaunches von der OXID eShop Professional Edition auf die OXID Enterprise Edition um. Damit sollte die Systemarchitektur für mehr Performance und weitere Ausbau-Optionen gerüstet sein und dank des skalierbaren Systems weiteres Wachstum ermöglichen. Es erfolgte zudem ein vollständiger Wechsel auf eine neue Hardware-Plattform mit neusten PHP- und Datenbankversionen. Das Webdesign ist jetzt responsive. Das Look'n'Feel des Shops soll den Kunden in eine Gartenwelt versetzen. Dabei bleibt das Design klar und einfach und betont nur das Wesentliche.
Auf der Startseite begrüßt ein Modul für wechselnde Live-Shopping-Angebote die Kunden. Auf den Produktseiten erlaubt ein Ajax-Zoom Tool, dass die Kunden sehr weit in die hochauflösenden Produktfotos einzoomen können. Im Shop wurden zudem eine leistungsfähige Volltextsuche und vielfältige Filtermöglichkeiten für jede Shop-Kategorie integriert. Je nach Lieferland inkl. Geo-IP Vorselektion gibt es eine spezifische Versandkosten-Anzeige. Außerdem wurde eine TÜV-Zertifizierung durchgeführt.
Kunden werden durch E-Mail Marketing immer wieder aktiviert: gartenmoebel.de schickt zum Beispiel regelmäßig Erinnerungs-Mails an stehen gelassene Warenkörbe und Bewertungs-Reminder an Kunden, die ein Produkt gekauft haben.
Neben OXID Enterprise Edition erfolgte die Einbindung diverser OXID Extensions, darunter Amazon Payments, BillSAFE, OXID ERP Connector, die Google Produktsuche oder das etracker Webcontrolling. Als Webagentur agierte in diesem Projekt die top concepts GmbH aus Hamburg.
Herausforderungen
Bislang entwickelte Shop-Erweiterungen einer anderen Agentur mussten analysiert und teilweise umgeschrieben oder neu angepasst werden.
Der Business-Nutzen
Durch den Wechsel von der OXID eShop Professional Edition auf die OXID Enterprise Edition mit Hochlast-Option und einem anspruchsvollen Hardware-Setup kann der Shop jetzt auch Besucheranstürme von mehreren Tausend Besuchern parallel in möglichst hoher Geschwindigkeit verarbeiten. Damit ist gartenmoebel.de für die Zukunft und für weiteres Wachstum gerüstet.
- Best in eCommerce: Joy Sportswear mit gaxsys
Anfang Mai launcht Joy Sportswear seinen neuen Marken-Online-Store. Dabei beteiligt Joy den Handel an seinen E-Commerce-Aktivitäten, indem es jedem Händler die Online-Bestellungen in seinem Gebiet zuführt: Eine Win-Win-Situation für den Groß- und den Einzelhandel gleichermaßen. - Shop der Rudolf Ostermann GmbH: 12 Länder, sieben Sprachen, unterschiedliches Sortiment
Die Rudolf Ostermann GmbH vertreibt Möbelkanten aller Art - als Melamin-, Furnier- oder Hochglanzkante. Best in eCommerce - Kategorie: "Beste B2B-Multichannel-Umsetzung" - Sascha Hörr Edelstahlhandel
Edelstahlhandel im Web: 6m Rohr kaufen, verschieden lange Stücke davon verkaufen – und immer wissen, wie viel Restmeter Rohr noch auf Lager sind – das ist eine echte Herausforderung für ein E-Commerce-Projekt - Sage Pay bei AC Surfpaket
Surfcam-Verleih AC Surfpaket wollte für jeden Mietvertrag eine Kaution per Kreditkarte reservieren. Um Kaufabbrüche zu verhindern wurde eine Paymentlösung von Sage Pay integriert. - Best in eCommerce: Deutsche See mit shopware
Die Deutsche See hat erstmals einen B2C-Online-Shop für frischen und tiefgekühlten Fisch, für Meeresfrüchte, Feinkostsalate und Frischfleisch entwickelt. Das Besondere: Geliefert wird mit eigenen Kühlfahrzeugen wie Sprintern und Elektroautos oder mit eBikes am Wunschtag und im Wunschzeitfenster von zwei Stunden. - Die Hügli-Gruppe ist in neun europäischen Ländern vertreten.
Die Hügli-Gruppe ist in neun europäischen Ländern vertreten - Best in eCommerce-Projekt von ElectronicSales - Best in eCommerce - Software-Distributor Globell now
Kleinere IT-Fachhändler stehen in harter Konkurrenz zu reinen Onlinehändlern. Damit bei Kundenanfragen der Satz „Haben wir leider nicht da, können wir aber gerne bestellen“ nicht mehr fällt, hat der Software-Distributor Globell now ein Reseller-Portal eröffnet. Damit kann der Händler Software sofort bereitstellen – zur vollen Zufriedenheit des Kunden. - ePayment - Kauf auf Rechnung bei Germanwings
Kauf auf Rechnung ist in Deutschland immer noch sehr beliebt. Doch keine Fluggesellschaft bietet diesen Service an. Keine? Nicht ganz. Germanwings ermöglicht seit kurzem den Kauf auf Rechnung. - Best in eCommerce: Interwall und Beate Uhse
Beate Uhse ist mit Shops in neun Ländern aktiv. Das bedeutet hohe Zugriffszahlen und viel Traffic. Die Shopsoftware hybris und das Datacenter in Flensburg stießen an ihre Grenzen. Jetzt liegt der Shop in der Microsoft Azure Cloud, läuft stabil und ist effizient. - Best in eCommerce: Donkey Products mit Netshops
Fernab vom Shopware-Standard-Template geht Donkey Products mit außergewöhnlichen Design neue Wege: Der Shop auf die Produktpräsentation fokussiert. Technische Raffinessen wie Geschenkefinder oder "Love" Funktion stehen auch mobil zur Verfügung – und eröffnen einen neuen Absatzkanal - Best in eCommerce: Best in eCommerce: Infozoom und Outdoorartikel24
Der Onlineshop Outdoorartikel24 verschenkte bis vor kurzem viel Potenzial, weil die Standard-Multichannel-Auswertungen für die individuellen Anforderungen des Camping- und Freizeitartikelanbieters nicht ausreichten. - Best in eCommerce - ElectronicSales und RC Service
Wenn sich sechs Händler zusammentun und zusammen eine Shop-Plattform betreiben, sinken die Kosten für alle Beteiligten. Mit es:shop wurde eine Plattform gefunden, die zudem noch den hohen Service-Gedanken der sechs Shop-Anbieter umsetzt. - Best in eCommerce: Stabilo mit Shopware und SOWHAT!
Stifthersteller Stabilo hat einen eigenen Online-Shop für Endkunden konzipiert. Zusätzlich wollte die Abteilung Internationales Marketing einen Marken- und Corporate-Content-Bereich in die Website integrieren. Shop und Infoseiten verbinden sich nun zu einem aufregenden wie konsistenten Marken- und Einkaufserlebnis. - Best in eCommerce: Freicon mit ALSO myStore
Großes Produktsortiment und mehr Automatisierung: Die ALSO Mietshop-Lösung ermöglicht es mittelständischen Unternehmen, auch bei kleinen Margen wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Systemhaus Freicon hat den Vorteil erkannt und binnen vier Wochen den ALSO-Mietshop installiert. - Der „ALSO myStore“ ist eine professionelle Mietshop-Lösung des ITK-Distributors für seine Fachhändler
Mit dem „ALSO myStore“ bewirbt sich der ITK-Distributor um dem "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester ITK-Webshop". - Autoteile-Lieferant Werner Lott GmbH hat für jedes erdenkliche Automodell die passenden Ersatzteile auf Lager.
Autoteile-Lieferant Werner Lott GmbH hat sein Lagersystem umgekrempelt und sein Beschaffungswesen automatisiert - Best in eCommerce-Projekt von bob Systemlösungen. - Best in eCommerce - CornuCopia und MairDumont
MairDumont wollte die enttäuschende Performance des Online-Marketing- Kanals "Affiliate Marketing" überwinden. Neue Impulse und enge strategische Zusammenarbeit zwischen MairDumont und CornuCopia sorgten für strammes Umsatzwachstum.
Alle Best in eCommerce-Projekte 2014 finden Sie hier. Und der "Best in eCommerce"-Wettbewerb geht in die 2te Runde. Hier können Sie noch Ihre erfolgreichen eCommerce-Projekte publizieren lassen und an dem Best in eCommerce 2015-Wettbewerb teilnehmen. (rw)