Wer als Händler selber Garantien oder Garantieverlängerungen beim Kunden gewährleistet, sieht sich in der Regel nach einem Versicherungspartner um. Neben den beiden bekanntesten Anbietern - der Schweizer Zürichversicherung und der Nordstern - schießen seit geraumer Zeit auch Agenturen aus dem Boden, an deren Seriosität oftmals zu Recht gezweifelt werden darf. Für die Auswahl deshalb ein paar wichtige Tips:
- Lassen Sie sich im Vorfeld Unterlagen und Vertragsbeispiele geben. Legen Sie die einem Rechtsberater vor.
- Verlangen Sie eine Referenzliste. Erkundigen Sie sich ruhig bei diesen Kunden nach der Zusammenarbeit und der Geschäftsabwicklung.
- Je länger diese Referenzliste ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich das Unternehmen bei der Abwicklung kulant zeigt. Keine vielbeschäftigte Versicherung/Agentur hat Zeit, endlose Diskussionen darüber zu führen, ob etwas nun ein Garantiefall, ein Fabrikations- oder ein Bedienungsfehler ist.
- Prüfen Sie genau, was in den Leistungen enthalten ist: Ob Arbeitszeit, Ersatzteile und Fahrt und Transport oder Vor-Ort-Service: Die Aufschlüsselung muß klar definiert sein.
- Erkundigen Sie sich genau, was passiert, wenn die Versicherung/Agentur einmal finanziell in die Knie geht und lassen Sie sich vertraglich zusichern, daß in diesem Fall eine Abtretung der Ansprüche an Sie möglich ist.