Gratwanderung für Hewlett-Packard
Neben dem reinen Produktverkauf soll das Portal zusätzlichen Service bieten. "Wir möchten den Besuchern unserer Seite drucker.de sämtliche Fragen beantworten, die sich im Zusammenhang mit dem Thema Drucken stellen", erläutert Freyer. So will der E-Tailer unter anderem redaktionelle Beiträge zum Thema Drucker und Drucken, ein Drucker-Lexikon mit einfachen Erklärungen zu allen relevanten Technologien und Terminologien, einen Kundenblog, Testberichte, einen digitalen Druckerberater, einen Druckkostenrechner und einen Supplies-Finder anbieten.
Bei HP verspricht man sich viel von der neuen Partnerschaft: "Freyer & Ploch ist mit www.drucker.de eine wichtige Säule unserer künftigen Online-Strategie", bestätigt Matthias Schmidt, Director Commercial Business IPG bei Hewlett-Packard. Ganz unproblematisch ist für HP die Gratwanderung zwischen einer auf breiter Basis erreichten Kundenanzahl und dem Verkauf von hochwertigen, höherpreisigen und erklärungsbedürftigen Produkten allerdings nicht. Freyer & Ploch war in der Vergangenheit häufiger durch aggressive Preisgestaltung aufgefallen. Nun können beispielsweise auch Large-Format-Systeme für mehrere tausend Euro online bei drucker.de bezogen werden. Durch die exklusive Partnerschaft wird sich Freyer & Ploch allerdings auch strikter an die Preisvorgaben des Herstellers halten müssen als sie das in der Vergangenheit getan haben. (awe)