Profilpflege im Netz eher Frauensache
Ein ganzer Monat ohne Internet ist für viele mittlerweile kaum noch denkbar. Im Falle einer Web-Abstinenz würden 13 Prozent der weiblichen User vor allem die sozialen Netzwerke wie Facebook, StudiVZ oder Xing fehlen, bei Männern sind es nur 8,5 Prozent, die nicht auf Web 2.0 verzichten können.
Dass soziale Netzwerke eine immer größere Rolle im World Wide Web spielen, ist mittlerweile nicht mehr von der Hand zu weisen. Überraschend hoch ist dennoch der Zeitaufwand, der in die Pflege der eigenen Seite fließt. Die PC Tools-Studie ergab, dass sich 12,2 Prozent aller befragten Frauen selbst über einfache Dinge wie ihr Profilbild oder ein Status-Update bis zu 30 Minuten lang Gedanken machen. 38,5 Prozent der Männer ist beides egal.
Immerhin nimmt fast ein Drittel der befragten Damen die "Profilpflege" in der realen Welt mindestens genauso wichtig, wie im sozialen Web: 29,2 Prozent benötigen für das Auswählen des passenden Abendoutfits bis zu 30 Minuten. Einen ähnlichen Zeitaufwand betreiben nur 4,4 Prozent der Männer. Der Rest wartet.
Die PC Tools-Onlinestudie wurde vom Marktforschungsinstitut GfK im Rahmen eines GfK "eBUS" im September 2010 durchgeführt. Dazu wurden über 1.000 Männer und Frauen im Alter ab 14 Jahren in Deutschland befragt. Die Studie repräsentiert die deutschen privaten Internetnutzer. (rw)