300 Mitglieder der Handelsverbundgruppe beteiligen sich an der Ausbildungsoffensive 2009 und bieten Ausbildungsplätze im Elektrofachhandel. Neben 500 Lehrstellen in 19 verschiedenen Berufen werden auch drei Studiengänge mit Bachelor-Abschluss (B.A.) sowie Praktikas mit fünf verschiedenen Ausrichtungen geboten.
Entlastung für den Fachhandel
Das Euronics Jobportal im Internet hat die Verbundgruppe seit dem Start in 2007 noch einmal deutlich erweitert. Für teilnehmende Mitgliedsbetriebe und Bewerber wurde die Navigation vereinfacht. Jugendliche sollen unkompliziert und schnell offene Stellen in ihrer Nähe finden und sich über konkrete Anforderungsprofile informieren können. "Interessierte Jugendliche nehmen an einem automatisierten Bewerbungsverfahren teil, das unsere Mitglieder im Geschäftsalltag deutlich entlastet", so Verena Plug, Projektsleiterin für die Ausbildungsoffensive der Euronics Deutschland eG. "Wir erreichen mit dem Portal die Zielgruppe und garantieren unseren Mitgliedern ein unkompliziertes Bewerbungsverfahren sowie engagierte Kandidaten."
Persönliches Gespräch bleibt entscheidend
Die Bewerberauswahl findet dann beispielsweise bei einem der zentral organisierten Bewerber-Castings statt. "Das persönliche Gespräch bleibt natürlich unverzichtbar. Bei den Castings sollen unsere Mitglieder die Möglichkeit haben, ihre Auszubildenden in der Interaktion zu erleben", so Verena Plug. "Engagierte Nachwuchskräfte mit kommunikativer Kompetenz sind gefragt." Bei den Bewerber-Castings sind deshalb auch die Abteilungsleiter oder Mitarbeiter der Ausbildungsbetriebe zur Beobachtung dabei.
Die nächsten Bewerbertage stehen bereits fest: Das erste Casting wird am 25.11. in Tettnang stattfinden, am 29.11. wird die Euronics-Zentrale die Bewerberinnen und Bewerber in Ditzingen begrüßen. (go)