Deutschland-Chef Michael Dressen verlässt nun das Unternehmen und Gustavo Möller-Hergt tritt seine Nachfolge an. Wird das den Integrationsprozess von Also und Actebis bremsen?
Hellmich: Dass Michael Dressen uns verlässt, müssen wir so akzeptieren, doch mit Gustavo Möller-Hergt haben wir eine sehr gute Lösung gefunden. Er wird Also-Actebis Deutschland zusammen mit unserem bewährten Führungsteam sehr gut weiter entwickeln. Es ist völlig normal, dass sich einzelne Mitarbeiter im Rahmen einer solchen Fusion anders orientieren. Eine Fusion ist immer eine besondere Situation, aber so etwas machen wir nicht jedes Jahr.
Wird die Position von Gustavo Möller-Hergt eine dauerhafte Lösung sein?
Hellmich: Er wird auf jeden Fall die Aufgabe wahrnehmen und bleibt weiterhin COO der Gruppe. Es gibt daher keine weitere Personaldiskussion. Zudem haben wir eine gute Führungsmannschaft aus ALSO und Actebis Managern, die das Tagesgeschäft managen.
Wie wird sich nun der fusionierte Gesamtkonzern weiter entwickeln?
Hellmich: Unsere Ausrichtung wird sich auch zukünftig kontinuierlich vom reinen Transaktionsgeschäft in Richtung Channel Development verändern. Das zeigt sich auch in neuen Distributionsverträgen, wie die aktuelle Cisco Partnerschaft. Wir werden die Post Merger-Projekte möglichst rasch abschließen, die erarbeiteten Synergien nutzen und unsere Leistungen weiter optimieren. Unsere Serviceleistungen werden wir durch Nischenzukäufe ergänzen und unsere Serviceplattform für unsere Partner erweitern. Durch organisches Wachstum und sinnvolle Zukäufe werden wir unsere Profitabilität kontinuierlich verbessern. So entwickeln wir beispielsweise konkret die Cloud als einen für uns neuen Vertriebsweg. Hier wollen wir uns als Partner zwischen dem Hersteller und dem Fachhändler etablieren. (awe)
- Erstmals ist auch Also bei der CTV vertreten,
- Einst Gebläsemaschinenhalle für Hochöfen, heute Veranstaltungsort der Channel Trends + Visions: Die Jahrhunderthalle in Bochum.
- Vergangenheit und Zukunft: Der Microsoft-Stand in der alt-ehrwürdigen Halle aus der Jahrhundertwende.
- Die Also- und Actebis-Geschäftsführer Reiner Schwitzki (links) und Michael Dressen (rechts) eröffnen zusammen mit Oliver Kaiser, Vice President Marketing, die Messe.
- Der Vortag von Fußballmanager Reiner Calmund zu Parallelen zwischen Fußball und Geschäftswelt war bis auf den letzten Platz besetzt.
- Ralf Steinbacher präsentiert auf der CTV die neue Logitech-Solar-Tastatur.
- Whiteboards stehen auch bei Actebis im Fokus.
- Bei APC wird für unterbrechungsfreie Stromversorgung geradelt.
- Astaro kämpft mit breiten Schultern gegen Spam.
- Keine Panik: Udo Lindenberg am MSI-Stand...
- ... und hier mit Freddie Mercury.
- Die Men in Black heute ausnahmsweise in Weiß.
- Storage-Expertin Aline Gauthier zeigt interessierten Händlern die neuen externen Samsung-Festplatten.
- Bei der geballten Samsung-Produkt-Power muss Händler sich auch mal ausruhen.
- NEC-Managerin Katja Neumann zeigt, wie man mit einer Spielekonsole und einem großen NEC-Display prima Bowlen kann.
- Zu gewinnen gab es schicke Strohhüte: Christina Michel und Andrea Mälzer (Non Plus Ultra Services) haben sich die Kopfbedeckungen erfolgreich erkegelt.