Kommentar des Redakteurs: Sauber bleiben!
Also MPS mit indirektem Reseller-Geschäft und Druckerfachmann.de mit direktem Endkundenkontakt, verständlich dass diese Konstellation Befürchtungen hinsichtlich eines Interessenkonfliktes hervorruft. Allerdings arbeiten die beiden Also-Töchter nun schon seit fünf Jahren parallel. Bisher ist zumindest ChannelPartner kein konkreter Fall zu Ohren gekommen, bei dem ein Also MPS-Händler seinen Kunden an Druckerfachmann.de verloren hätte, weil Daten von einer Tochter zur anderen gewandert sind. Die Bedenken bekommen nun aber durch die enge personelle Verbindung in den Chefetagen zusätzlich Nahrung.
Es gibt drei denkbare Möglichkeiten: Man lässt direkte und indirekte Vertriebsmodelle nebeneinander nicht zu und geht so den Konflikten aus dem Weg. Man macht beides, trennt sauber und profitiert so von einer erweiterten Geschäftsgrundlage. Oder man mischt direkten und indirekten Vertrieb munter durch und verliert so zunächst Vertrauen und in der Folge seine Geschäftspartner.
Also hat sich nach eigenem Bekunden für die zweite Möglichkeit entschieden. Sollte man aber in Version Nummer Drei abdriften, dann geht der Schuss schnell nach hinten los.
In der Bochumer Großdisko "Matrix" steigt die Party zur Aslo-Hausmesse Channel Trends + Visions (CTV).
Katja Neumann (NEC) freut sich, dass sie im Partygetümmel ihren ehemaligen Kollegen Ralf Brokinkel (mittlerweile bei Epson) getroffen hat.
Das Fachhandelshaus Bergnet aus Lindlar stellt mit Christoph Münker, Daniel Ostermann, Jennifer Pasenow und Andreas Böhm ein beachtliches Party-Aufgebot.
Der Bochumer an sich mag es gerne unter Tage - so sind auch die verwinkelten Katakomben in der Matrix-Disko zu erklären.
Claudio Carrano (Carrano IT-Consulting), Christian Färber (Synitech) und Dave Sobel (LogicNow) zieht es hingegen eher an die Oberfläche in die frische Luft.
Fetzige Live-Musik mit Saxophon und Tuba lässt selbst tanzfaule Reseller auf den Füßen wippen.
Wen Dominik Koop (2. v.l., Also) hier anrufen will, wissen auch Philipp Waloßek (LG), Nikolai Wisotzky CPN) und Drk Vogeler (IOK) nicht.
Alles echt oder doch nur virtuelle Realität in der Matrix? Robert Dratz und Michael Meinert (beide Also) sind sich da nicht so sicher.
Wer müde vom anstrengenden Messetag ist, kann sich an der Acer-Kaffeebar einen Wachmacher holen.
Janet Spacey (Spacey PR) betreut wie immer vorbildlich die Pressegäste wie hier CP-Chefreporter Armin Weiler.
Karl-Heinz Schoo und Sabine Hammer (beide Also) mit Peter Stroetmann (Seamcom).
IT-Consulting fängt auf den Abendveranstaltungen erst richtig an, das wissen auch Gerald Holler, Claudia Lehmann (beide Compris) und Bernd A. Wiedenmann (Lenovo).
Matthäus Hose (Weka) und Stefan Rathofer-Kilic (Kyocera).
Christoph Dietz (Also), Markus Werner (Droege) und Volkan Weissenberg (Also) haben zumindest in das Matrix-Disko-Labyrinth hineingefunden. Hoffentlich finden sie auch wieder hinaus.
Gefeiert wird bis in den frühen Morgen.