Der WAP-8131 ist der erste Access Point (AP) der zur Dortmunder DDC-Gruppe gehörenden Marke LevelOne, der Wi-Fi 6 unterstützt. Der auf Enterprise-Umgebungen ausgelegte PoE-fähige (Power-over-Ethernet) AP kann damit sowohl im 2,4-GHz- als auch im 5-GHz-Band funken. Laut Anbieter ist er zu allen Clients kompatibel, die mit IEEE 802.11a/b/g/n/ac/ax und dem Wave-2-Standard arbeiten.
In der Stumme erreicht der WAP-81312 nach Angaben des Herstellers Geschwindigkeiten von bis zu 1.800 MBit/s. 574 MBit/s stammen aus dem 2,4-GHz-Band. Dazu kommen bis zu 1.200 aus dem 5-GHz-Bereich.
Mit Strom kann er entweder über das mitgelieferte Netzteil oder den integrierten PoE-fähigen Gigabit-Ethernet-Port versorgt werden. Darüber hinaus unterstützt der AP den Verschlüsselungsstandard WPA3 sowie bis zu acht SSIDs, die per VLAN konfiguriert werden können.
Laut Hersteller ist der WAP-8131 ab sofort verfügbar. Als Bezugsquelle listet die Handelsvergleichsplattform ITscope Michael Telecom, Octo IT, COS Computer, pilot, api, Jacob Elektronik sowie Cybertrading auf. Der HEK beginnt bei etwa 124 Euro.