DDC-Gruppe

Erster Wi-Fi-6-AP bei LevelOne



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. 
Nun gibt es mit dem WAP-8131 auch bei LevelOne einen PoE-fähigen Access Point, der den schnellen Funkstandard Wi-Fi 6 unterstützt.
Der WAP-8131 von LevelOne funkt in der Summe mit bis zu 1.800 MBit/s.
Der WAP-8131 von LevelOne funkt in der Summe mit bis zu 1.800 MBit/s.
Foto: LevelOne

Der WAP-8131 ist der erste Access Point (AP) der zur Dortmunder DDC-Gruppe gehörenden Marke LevelOne, der Wi-Fi 6 unterstützt. Der auf Enterprise-Umgebungen ausgelegte PoE-fähige (Power-over-Ethernet) AP kann damit sowohl im 2,4-GHz- als auch im 5-GHz-Band funken. Laut Anbieter ist er zu allen Clients kompatibel, die mit IEEE 802.11a/b/g/n/ac/ax und dem Wave-2-Standard arbeiten.

In der Stumme erreicht der WAP-81312 nach Angaben des Herstellers Geschwindigkeiten von bis zu 1.800 MBit/s. 574 MBit/s stammen aus dem 2,4-GHz-Band. Dazu kommen bis zu 1.200 aus dem 5-GHz-Bereich.

Mit Strom kann er entweder über das mitgelieferte Netzteil oder den integrierten PoE-fähigen Gigabit-Ethernet-Port versorgt werden. Darüber hinaus unterstützt der AP den Verschlüsselungsstandard WPA3 sowie bis zu acht SSIDs, die per VLAN konfiguriert werden können.

Laut Hersteller ist der WAP-8131 ab sofort verfügbar. Als Bezugsquelle listet die Handelsvergleichsplattform ITscope Michael Telecom, Octo IT, COS Computer, pilot, api, Jacob Elektronik sowie Cybertrading auf. Der HEK beginnt bei etwa 124 Euro.

Zur Startseite