An der Tintentechnologie führt kein Weg vorbei - zumindest nicht bei Epson: Auf dem Partnerkongress in Berlin hat der japanische Konzern seine Partner auf die Drucktechnologie eingeschworen.
So sieht Epson-Chef Henning Ohlsson bereits die "Götterdämmerung der Lasertechnologie" anbrechen. Das ist natürlich auch ein stückweit Wunschdenken, denn im Business-Einsatz dominieren nach wie vor die Laserdrucker. Zwar hat Epson auch Laserdrucker im Portfolio, priorisiert aber eindeutig die selbst entwickelte Piezo-Tintestrahltechnologie. Das geht sogar so weit, dass für die nun auf dem Partnerkongress in Berlin vorgestellte Tintenkampagne "Bye bye Laser" ein Laserdrucker in die Luft gesprengt wurde - wohlgemerkt einen Epson-Laser. Bei einem Produkt des Mitbewerbs waren wohl die rechtlichen Bedenken zu groß.
Epson-Geschäftsführer Henning Ohlsson begrüßt die Händler und Distributoren auf dem Partnerkongress in Berlin.
Eine Expertenrunde diskutiert die Chancen von Business-Tintenstrahlgeräten.
Büroring-Vorstand Ingo Dewitz prognistiziert einen Rückgang der des Druckvolumens.
Frank Eismann, Vorstandsmitglied der WinWin Office Network eG, hat schon einige Business-Tinten-Projekte erfolgreich umgesetzt.
Für Axel Feldhoff von Bechtle steht nicht die Technologie selbst, sondern die Geschäftsmöglichkeiten für den Fachhandel im Vordergrund.
Frank Schmitz vom Bundesministerium des Innern beschäftigt sich mit Kriterien für Beschaffungen und Ausschreibungen der öffentlichen Hand.
Anwalt Henning Scholtz erkärt die Richtlinien zum Umweltlabel "Blauer Engel".
Beim anschließenden Gala-Dinner können sich die Epson-Händler entspannen.
Charmeur alter Schule: Gerd Kiessling (Kiessling Consulting) mit Carolin Friedl (Tech Data).
Besondere Händler verdienen besondere Begleitung: Dietmar Gröbl (Gröbl Drucklösungen & Mediencenter) mit Mechthild "Medi" Knopp (Epson).
Prämierte Fachhandelsparter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich auf eine Einladung für den von Epson gesponsorten Fußballverein Manchester United freuen.
Helmut Dürbaum (Epson) freut sich, dass Jürgen Volk (Vomatec) mit nach Manchester fahren darf.
Die Händlerbeiräte Frank Ahlemeyer (Ahlemeyer GmbH) und Jens Walther (Walther Büroorganisation und Einrichtung).
Fast mehr Personen auf der Bühne als auf der Tanzfläche: Die Big Band "Achtung Gebläse".
Aus der Oberpfalz angereist: Alois Hösl (Hösl Electronic) mit Gattin Anita.
Smalltalk unter Distributoren: Bruno Winkler (Hütter) und Volker Mitlacher (Systeam).
Thomas Merklein, Chief Dancing Officer (CDO) bei Epson, ist immer da, wo die Musik spielt.
Am Tag nach dach der Party konzentrieren sich die Konfernzteilnehmer wieder auf die Epson-Produkte.
In dieses Show-Mobil...
... passt ein Großformatdrucksystem.
Kuno Höhne (Höhne Bürotechnik) informiert sich über die Vorteile der Epson-Etikettendrucker.
Immer im Mittelpunkt: Die Business-Tintenstrahler.
Mit jeder Menge Informationen im Kopf und in den blauen Epson-Tüten verlassen die Händler die Bundeshauptstadt.
Den Händlern kommt bei der Vermarktung der Business-Tintenstrahler eine wesentliche Rolle zu. "Der Handel bestimmt, was der Kunde kauft", bringt es Büroring-Vorstand Ingo Dewitz auf den Punkt. Für Bechtle-Bereichsvorstand Axel Feldhoff ist dabei die eingesetzte Technologie nur ein "Nebenkriegsschauplatz". Letztendlich werde der Händler auch die Produkte verkaufen, bei denen die Marge und das Folgegeschäft stimmt, darin sind sich Dewitz und Feldhoff einig.