Das Angebot umfasst LCD-Modelle ab 17 Zoll aufwärts: Darin enthalten sind die Geräte der Eizo-Prime-, Special- und Colour-Graphic-Line. "Das ist von unserer Seite keine befristete Marketingaktion, sondern ein neues Standardangebot für alle Partner, die Eizo-Monitore verkaufen", stellt Bernd Heuhsen, Vertriebschef beim Eizo-Exklusiv-Distributor Avnet Applied Computing, klar. Der Hersteller habe damit auf die Anfragen vieler projektorientierter Händler reagiert. Außerdem biete der Hersteller in der Displayszene damit "ein Alleinstellungsmerkmal für Partner und Endkunden an", so Heuhsen weiter. Denn "Abschreibungszyklen für Monitore können somit auf fünf Jahre erweitert werden, und das bedeutet garantierte Investitionssicherheit", führt der Vertriebschef aus.
Die Kosten für die Fünf-Jahres-Garantie will der Hersteller nicht auf seine LC-Displays aufschlagen. "Wir werden die Preise nicht erhöhen. Die Ausfallquote ist bei unseren Geräten gering; das zeigen die Erfahrungswerte. Und so rechnet sich das Angebot für uns", erklärt Heuhsen. Der Eizo-Vertriebschef rechnet aufgrund der Garantieverlängerung "mit einem deutlichen Absatzschub", will sich aber noch nicht auf konkrete Zahlen festlegen: "Darüber können wir nach Abschluss des vierten Quartals reden."
www.eizo.de
www.aac.avnet.com
ComputerPartner-Meinung
Fünf Jahre Garantie auf LC-Displays sind in diesem hart umkämpften und preisinstabilen Produktsegment außergewöhnlich. Eizo hat damit - in puncto Alleinstellungsmerkmal und zusätzlichem Verkaufsargument - die Nase vorn. Interessant für die Branche wird es sein, ob es bei dieser Positionierung bleibt oder ob Eizo mit diesem Angebot einen neuen Standard gesetzt hat. Das würde heißen, dass die Konkurrenz aus dem A-Brand-Lager nachlegen wird. (ch)