E-Business-Erfolg bleibt aus, Firmen investieren weiter

25.10.2001
E-Business ist für 76 Prozent der deutschen Industrie immer noch ein Top-Thema. Aber nur knapp die Hälfte der Unternehmen hat eine explizite Strategie formuliert. Das geht aus einer Studie des Beratungsunternehmen Cap Gemini Ernst Young hervor. Trotz zahlreicher Initiativen sehen sich vier von fünf befragten Unternehmen noch am Anfang der Entwicklung. Zwei Drittel der befragten Unternehmen konnten über E-Business bisher weder die Kosten senken noch den Unternehmenserfolg steigern. Der mangelnde Erfolg hält die Mehrzahl der Unternehmen nicht davon ab, in 2002 ihre Ausgaben für E-Business mehrheitlich sogar noch zu erhöhen. Die Investitionen sollen vor allem in die Bereiche Marketing, Vertrieb und CRM (82 Prozent), Procurement (74 Prozent) und Supply Chain Management (60 Prozent) fließen.(bv)

E-Business ist für 76 Prozent der deutschen Industrie immer noch ein Top-Thema. Aber nur knapp die Hälfte der Unternehmen hat eine explizite Strategie formuliert. Das geht aus einer Studie des Beratungsunternehmen Cap Gemini Ernst Young hervor. Trotz zahlreicher Initiativen sehen sich vier von fünf befragten Unternehmen noch am Anfang der Entwicklung. Zwei Drittel der befragten Unternehmen konnten über E-Business bisher weder die Kosten senken noch den Unternehmenserfolg steigern. Der mangelnde Erfolg hält die Mehrzahl der Unternehmen nicht davon ab, in 2002 ihre Ausgaben für E-Business mehrheitlich sogar noch zu erhöhen. Die Investitionen sollen vor allem in die Bereiche Marketing, Vertrieb und CRM (82 Prozent), Procurement (74 Prozent) und Supply Chain Management (60 Prozent) fließen.(bv)

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