Wer als High-End-Marke in einem vom Preisverfall dominierten Markt bestehen will, sollte sich was einfallen lassen. Eizo "differenziert jetzt seine Produktstrategie", so Exklusivdistributor Raab Karcher. Im 17-Zoll-CRT-Bereich und im LCD-Segment setzt der Anbieter künftig auf eine duale Produktstruktur. Neben dem voll ausgestatteten"F57" (Händlereinkaufspreis 898 Mark) bietet Eizo seit Ende September den "F520" (HEK 648 Mark) an. Die technischen Daten der beiden Produkte sind identisch: Lochmaskenabstand von 0,26 Millimetern, Horizontalfrequenz 30 bis 96 Kilohertz. Beim F520 verzichtete der Hersteller allerdings auf die kostenintensiven Zusätze wie USB-Hub und den zweiten Signaleingang. Eine ähnliche Strategie plant der Hersteller für das LCD-Segment: Auch hier will Eizo noch vor dem Jahresende neben dem "L360" ein weiters, aber abgespecktes und günstigeres Produkt , den "L350", auf den Markt bringen. Auch hier wird dann auf Zusätze verzichtet. (ch)
10.07.1999